Sport Ass 2023


Leichtathlet Joshua Stallbaum ist Sport-Ass 2023

Marc Sannwald ist Sport-Ass der Herzen

Zu den Höhepunkten bei der alljährlichen Sportlerehrung der Stadt Fellbach gehört auch die Ehrung des Sport-Ass und des Sport-Ass der Herzen. Zu dieser Wahl rufen jährlich die Sportredaktion der Fellbacher Zeitung und Stadt Fellbach auf.

Mit insgesamt 24,09 Prozent aller abgegebenen Stimmen landete der Leichtathlet Joshua Stallbaum (Bild Mitte) auf dem ersten Platz. Verletzungsbedingt ohne Wintertraining startete der 19-Jährige in das Jahr 2023. Dennoch verbesserte sich der Stabhochspringer vom TSV Schmiden, der auch dem Nationalkader angehört, um 20 Zentimeter, landete bei Deutschen Meisterschaft auf dem vierten Rang und strebt nun 2024 zur U-20-Weltmeisterschaft.

Die Handballerin Marina Markovic (links) wurde mit 20,76 Prozent der abgegebenen Stimmen auf den zweiten Platz gewählt. Die 17-jährige Handballerin aus Fellbach war 2023 gleich mit drei Teams erfolgreich: Mit den A-Juniorinnen der HSG Stuttgart/Metzingen gelang die Qualifikation für die Nachwuchs-Bundesliga, mit den Frauen der HSG der Aufstieg in die dritte Liga und mit der U-17-Nationalmannschaft Serbiens belegte die Schülerin des Gustav-Stresemann-Gymnasiums den sechsten Platz bei der Europameisterschaft. Diese Platzierung bedeutet auch die Qualifikation für die U-18-WM 2024 in China.

Über den dritten Platz mit insgesamt 16,96 Prozent durfte sich die Ringerin Eleni Zagliveri (rechts im Bild) freuen. Bis zu acht Trainingseinheiten absolviert die 15- jährige Gymnasiastin jede Woche. Der Einsatz lohnt sich für die zweimalige deutsche Jugendmeisterin vom SV Fellbach, die 2023 auch Fünfte bei der EM und Elfte bei der WM wurde.

Eine besondere Überraschung war am Freitagabend die Bekanntgabe des „Sport Ass der Herzen“. Weder das Publikum noch der Geehrte selbst erahnten bis zur Bekanntgabe die Entscheidung. Die besondere Auszeichnung ging in diesem Jahr an

Marc Sanwald (Bild Mitte) vom TSV Schmiden. Der Macher des Radrennens „Fast & Forest“ ist selbst leidenschaftlicher Radfahrer. Seine Frau hatte ihn in die Festhalle gelotst, um mit ihm einen schönen Abend zu verbringen. „Damit hat sie recht gehabt“, freute sich Sanwald.

Sport Ass der Herzen

Von links: Susanne Degel (Sportredaktion FZ), Marc Sannwald und OB Gabriele Zull.

Die Gewinner von 2022

Platz 1: Carlo Hörr

Carlo Hoerr Erfolge hat er schon viele gefeiert. Auch international. Das Fellbacher Sport-Ass des Jahres ist er aber noch nie gewesen – bis jetzt. Mit seinen Erfolgen im Jahr 2022 hat er sich nun erstmals auf das oberste Treppchen der Wahl katapultiert. Mit 18,75 Prozent der abgegebenen Stimmen hat der Turner des TSV Schmiden die meisten auf sich vereint.


Platz 2: Kevin Karl

Kevin Karl Er war zum ersten Mal bei der Sport-Ass-Wahl nominiert – und hat sofort den Sprung aufs Podest geschafft. Mit 17,47 Prozent der abgegebenen Stimmen, der Sieger hatte am Ende nur 22 mehr, kommt das Vize-Sport-Ass 2022 diesmal aus der Ringer-Abteilung des SV Fellbach.


Platz 3: Julia Hillmer

Julia Hillmer Er ist ein Newcomer auf der Liste der Nominierten und hat es auf Anhieb aufs Siegertreppchen geschafft. Oder, um es in der Fachsprache seiner Sportart auszudrücken: er ist mit
einem satten Sprung auf den dritten Platz geflogen. 13,40 Prozent der abgegebenen Stimmen hat er dabei auf sich vereint.


Sieger der Herzen: Die erste Männermannschaft der Handballabteilung des TV Oeffingen

Die Handballmannschaft aus Oeffingen (Württemberg Liga) wurde zum Sport-Ass der Herzen gekürt Die Fellbacher Zeitung und die Stadt Fellbach verleihen dem Team für großartiges soziales und sportliches Engagement im Sportjahr 2022 den Titel „Sport-Ass der Herzen 2022“.