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Aktuelles:  Grundsteuerreform - Informationen sind seit 01.07.2022 verfügbar !!

Zur Unterstützung bei der Erklärungsabgabe wurden im Zeitraum von Mai bis Juni 2022 nach und nach Informationsschreiben durch die Finanzverwaltung versandt, die weitere Informationen enthalten. Bitte lesen Sie dieses genau durch, dort stehen alle relevanten Angaben und Informationen, wie man vorgehen muss.

Bitte rufen Sie uns nicht an um die Bodenrichtwerte abzufragen,

diese können Sie nur unter      Logo von BORIS-BW im Internet abfragen.

weiterführende Informationen zur Grundsteuerreform unter:

www.Grundsteuer-BW.de

Zur Unterstützung bei der Erklärungsabgabe wurden im Informationsschreiben der Finanzverwaltung die Hotline rechts oben im Brief genannt. Dort können Sie weitere Informationen und Hilfestellungen erhalten, sollten Sie Probleme beim Ausfüllen der ELSTER-Steuererklärung haben.

Oder wenden Sie sich an Ihren Steuerberater, der Ihnen bei der Abgabe/Ausfüllen der Erklärung gerne behilflich ist.

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Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Unteres Remstal

Allgemeine SprechzeitenAnsprechpartner

Anträge und Formulare Kosten  Verfahrensablauf

Marktberichte Bodenrichtwerte Mietspiegel

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschuss Unteres Remstal befindet sich im Rathaus Fellbach, Marktplatz 1, Zimmer 220+230, 70734 Fellbach.

Für Fragen innerhalb des Aufgabengebietes des Gutachterausschusses stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle gerne per E-Mail, telefonisch oder persönlich zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auch ganz unten auf dieser Seite, unter der Rubrik:

 Aufgaben der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses


Allgemeine Sprechzeiten

in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Unteres Remstal

persönlich im Rathaus Fellbach:

Montag 08:00 Uhr – 13:00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Dienstag 08:00 Uhr – 13:00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Mittwoch 08:00 Uhr – 13:00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag 13:00 Uhr – 18:00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Freitag 08:00 Uhr – 13:00 Uhr nur nach Terminvereinbarung

oder telefonisch:

Mo.-Mi.  08:00 - 16:00 Uhr,  Do. 08:00 - 18:00 Uhr  und  Fr. 08:00 - 13:00 Uhr


Ansprechpartner

für Fellbach                                  0711 5851-250    Fr. Stefanie Tempes (Leiterin der Geschäftsstelle)

für Weinstadt und Kernen i.R.   0711 5851-5820  Fr. Myriam Freitag

                                                        0711 5851-5803  Hr. Ralph Wundrack

allgemein                                       0711 5851-5516  Hr. Jens Fischer

                                                        0711 5851-389    Fr. Sonja Krug

                                                        0711 5851-5515  Fr. Katharina Ott

oder per E-Mail an:  gutachterausschuss@fellbach.de

 

Voraussetzungen für ein Verkehrswertgutachten

Die Erstattung eines Gutachtens durch den Gutachterausschuss erfordert einen Antrag. Einen Antrag stellen dürfen:

- Eigentümer/innen

- Inhaber/innen anderer Rechte am Grundstück

- Pflichtteilsberechtigte (die nächsten Angehörigen)

- Gerichte, Justizbehörden, Sozialämter

Hinweis: Kaufinteressenten sind nicht antragsberechtigt

Anträge und Formulare

Verfahrensablauf

Sie können den Antrag auf Erstattung eines Verkehrswertgutachtens bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Unteres Remstal stellen. Bitte füllen Sie hierzu das Antragsformular aus (bitte beachten Sie hierbei die Hinweise im Informationsblatt) und senden uns den Antrag mit den notwendigen Anlagen, vollständig ausgefüllt und unterschrieben, an die Geschäftsstelle Gutachterausschuss Unteres Remstal, Marktplatz 1, 70734 Fellbach, oder per E-Mail an:  gutachterausschuss@fellbach.de.

Das Objekt wird im Rahmen der Gutachtenerstellung besichtigt. In der Regel findet einmal pro Monat eine Sitzung des Gutachterausschusses satt, in der die fertig gestellten Gutachten beraten und beschlossen werden. Nach Beschluss erhalten Sie dann Ihre Ausfertigungen zugesandt.

Hinweis:

Aufgrund der Vielzahl an Anträgen und der vorrangigen hoheitlichen Aufgaben (Bodenrichtwertermittlung, Führung der Kaufpreissammlung) kommt es aktuell leider zu Bearbeitungszeiten von min. ca. 3-6 Monaten.

Das Gutachten erhalten Sie in schriftlicher Form und in zweifacher Ausfertigung.

Für die Ermittlung des Verkehrswertes werden vor allem berücksichtigt:

- der Zeitpunkt, auf welchen sich die Ermittlung bezieht (Wertermittlungsstichtag)

- die rechtlichen Gegebenheiten

dazu zählen:

- der Entwicklungszustand

- der beitragsrechtliche Zustand des Grundstücks

- der abgabenrechtliche Zustand des Grundstücks

- Art und Maß der baulichen Nutzung

- die tatsächlichen Eigenschaften des Grundstücks

und die sonstige Beschaffenheit wie

Grundstücksgröße, Grundstücksgestalt, Bodenbeschaffenheit, Bebauung und Lage des Grundstücks

Erforderliche Unterlagen

Es können unterschiedliche Unterlagen (z.B. Grundbuchabschrift, Wohnflächenberechnung, Kopie Aufteilungsplan, Aufteilungsurkunde, Lagepläne usw.) für eine Wertermittlung erforderlich sein. Diese sind auch im Informationsblatt auf der 2. Seite aufgeführt. Fehlende Unterlagen fordert der Gutachterausschuss bei Bedarf bei dem/der Antragsteller/in an.

Kosten/Leistung

Die anfallenden Gebühren richten sich nach dem im Gutachten ermittelten Verkehrswert, der  Gutachterausschussgebührensatzung  und der Verwaltungsgebührensatzung der Stadt Fellbach.

Rechtsgrundlagen

- § 192 – 199 Baugesetzbuch (Wertermittlung)

- Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV)

- Gutachterausschussverordnung

- Bodenrichtwerte

Allgemeines

Bodenrichtwerte sind aus Kaufpreisen abgeleitete, durchschnittliche Lagewerte für eine Mehrheit von Grundstücken innerhalb eines abgegrenzten Gebietes (Bodenrichtwertzone) mit im Wesentlichen gleichartigen Nutzungs- und Wertverhältnissen. Bodenrichtwerte werden in jeder Zone in Euro pro Quadratmeter (€/m²) angegeben. Der veröffentlichte Bodenrichtwert wurde bezüglich seiner absoluten Höhe auf Plausibilität überprüft und als zutreffend beurteilt.

Erläuterungen

Die Tabellen und Karten bzw. das Bürger GIS (Geoinformationssystem) ermöglichen eine Übersicht über die Bodenrichtwerte für Fellbach, Weinstadt und Kernen im Remstal mit ihren jeweiligen Stadt- bzw. Ortsteilen. Auskünfte über Bodenrichtwerte und sonstige zur Wertermittlung erforderlichen Daten erteilt auch die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses auf schriftliche Anfrage. Für schriftliche Auskünfte wird je nach Arbeitsaufwand eine Gebühr erhoben.

Die Gutachterausschüsse der Städte Fellbach und Weinstadt sowie der Gemeinde Kernen im Remstal haben gemäß § 193 Abs. 5 Baugesetzbuch (BauGB) ihre Bodenrichtwerte zum Stichtag 31.12.2018 festgelegt und beschlossen.

Aufgaben der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Unteres Remstal

Erstattung von Verkehrswertgutachten

Erteilung von Vergleichswertauskünften und

Auskünfte aus der Kaufpreissammlung an Sachverständige

Anträge und Formulare

Erstellung des

Grundstücksmarktberichtes

Ermittlung und Veröffentlichung von

Bodenrichtwerten

Ermittlung von sonstigen zur Wertermittlung erforderlichen Daten aus der Kaufpreissammlung