Dienstleisterin

In ihren Angeboten für die Bürgerschaft bezieht die Stadt Fellbach die Situation von Frauen und Männer, Jungen und Mädchen ein. Dies geschieht durch das Prinzip des Gender Mainstreaming, eine integrierte Gleichstellungsstrategie.  Je nach Bedarf und Bereich kann dies zu spezifischen Angeboten für Frauen oder Männer führen: Mehr Beleuchtung für das Sicherheitsbedürfnis von Frauen, Samstagsöffnungszeiten der Bürgerdienste für alle Berufstätigen, Sprachkursangebote mit Kinderbetreuung für Frauen, spezifische Jugendhaus-Angebote für Mädchen oder Jungen, Beteiligungsverfahren mit Kinderbetreuung für Eltern.

Politische Instanz

Bei allen politischen Entscheidungen und bereits im Vorfeld derselben muss der Verfassungsauftrag, die Gleichstellung aktiv zu fördern, einbezogen werden. Gremien sollten geschlechterparitätisch besetzt sein, damit Entscheidungen von Frauen und Männer gleichermaßen getroffen werden. Die städtischen Ressourcen sollen so verteilt werden, dass weder Frauen noch Männer, weder Mädchen noch Jungen benachteiligt werden. Als politische Instanz wirkt die Stadtverwaltung mit dem Gemeinderat darauf hin, dass Gleichstellung als Querschnittsaufgabe verstanden und umgesetzt wird.