Johannes Berner wurde im Juli 2018 vom Gemeinderat zum Ersten Beigeordneten der Stadt Fellbach mit der Amtsbezeichnung „Erster Bürgermeister“ gewählt und trat sein Amt am 1. Oktober 2018 an. Er wurde 1974 in Böblingen geboren und schloss Ende 2000 das Studium der Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz samt einjährigem Auslandsstudium in den USA als Diplom-Verwaltungswissenschaftler ab.

Seine berufliche Laufbahn begann Johannes Berner im Dezember 2000 als Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters in Göppingen. Er sammelte danach berufliche Erfahrungen bei der Landeskreditbank Baden-Württemberg, bevor er 2006 als Wirtschaftsförderer in den Rems-Murr-Kreis wechselte. Ab Frühjahr 2010 koordinierte er als Projektleiter bei der Immobiliengesellschaft des Rems-Murr-Kreises die Nachnutzung der Klinikareale in Backnang und Waiblingen und absolvierte parallel ein Fortbildungsstudium zum Immobilien-Ökonom (GdW). Zum Jahresbeginn 2012 wurde er als Geschäftsführer / stv. Vorsitzender der Geschäftsführung der Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH berufen. Er übte diese Tätigkeit bis zu seinem Amtsantritt bei der Stadt Fellbach aus.

Als Erster Bürgermeister ist Johannes Berner Stellvertreter („ständiger allgemeiner Vertreter“) der Oberbürgermeisterin sowie Finanz-, Ordnungs- und Sozialdezernent. Zu seinem Dezernat gehören die Ämter

  • ·        Kämmereiamt
  • ·        Amt für öffentliche Ordnung
  • ·        Amt für Bildung, Jugend, Familie und Sport
  • ·        Amt für Soziales und Teilhabe

sowie die Stadtteil-Rathäuser Oeffingen und Schmiden und die Stabstelle für bürgerschaftliches Engagement.

Aufgrund seiner Zuständigkeit für die städtischen Beteiligungsunternehmen ist Berner qua Amt Hauptgeschäftsführer der Städtischen Holding Fellbach GmbH, nebenamtlicher Geschäftsführer der Schwabenhalle Fellbach Betriebs GmbH, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Fellbach mbH & Co. KG und beratendes Mitglied des Aufsichtsrats der Stadtwerke Fellbach GmbH. Er ist ferner Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Fellbach, des Beirats der Fritz und Klara Doll-Stiftung sowie stellvertretender Vorsitzender des Beirats der Dr. Karl Eisele und Elisabeth Eisele Stiftung. Als Sozialdezernent ist er Vorstandsvorsitzender des Forum Fellbach e.V. - Trägerverein der Seniorenbegegnungsstätten und beratendes Mitglied des Aufsichtsrates des Evangelischen Vereins Fellbach e.V. Ferner engagiert er sich als Vorstandsmitglied der Jugendtechnikschule Fellbach Dr. Karl Eisele e.V.