Stadtradeln im RadKULTURjahr 2022

Die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde. Auch 2022 nimmt die Stadt Fellbach wieder an der Kampagne teil, dieses Jahr sogar als eine der RadKULTUR-Kommunen Baden-Württembergs! Wie bereits im vergangenen Jahr radelt Fellbach gemeinsam mit dem Rems-Murr-Kreis.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt würde.

Hier geht's zur Anmeldung.

Auftakt-Radtour und Fotowettbewerb "Radstar"

Am Montag, 4. Juli 2022, findet unsere gemeinsame Auftakt-Radtour statt. Begleitend dazu veranstaltet die RadKULTUR im Rathaus-Innenhof den Fotowettbewerb "RadSTAR". Weitere Informationen in Kürze auf dieser Seite.

Rückblick Stadtradeln 2021

Stadtradeln 2021 war ein voller Erfolg - Trotz teilweise schwieriger Wetter-Bedingungen wurden insgesamt 109.225 Kilometer geradelt und damit die 100.000-Kilometer-Marke zum zweiten Mal übertroffen. Insgesamt waren an der Aktion des Klima-Bündnisses in Fellbach 447 aktive Radler beteiligt - so viele wie noch nie. Rund 16 Tonnen CO2 konnten so durch teilweise Umstieg vom Auto aufs Fahrrad oder Pedelec vermieden werden.

Aaron Baufeld - Stadtradeln Star Fellbach - verzichtete während des kompletten Aktionszeitraums aufs Auto und fuhr insgesamt 1.320 Kilometer mit dem Fahrrad. Damit lag er deutschlandweit auf Platz 20 der Stadtradeln-Stars - ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Insgesamt 36 Teams radelten in Fellbach für ein gutes Klima, darunter auch 6 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.

Hier die Top 5 Teams in Fellbach:
Platz 1: Stadtankurbler
Platz 2: Schmiden-54-11
Platz 3: Offenes Team Fellbach
Platz 4: Radsportverein Fellbach 1905
Platz 5: Landfrauen plus

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt würde.

Animation Stadtradeln 2021

www.stadtradeln.de/fellbach

Kombilogo Stadtradeln und Radkultur