Partnerstaedte Fellbachs

Fellbach hat fünf Partnerstädte: Tain l'Hermitage seit 1964, Tournon seit 1973, beide liegen im Süden Frankreichs. Seit 1978 besteht die Partnerschaft mit Erba in der Lombardei, Italien. Erba liegt am Fuß der Alpen zwischen den beiden „Beinen“ des Comer Sees. Seit 1986 gibt es freundschaftliche Beziehungen zu Pécs, der uralten Stadt in Ungarn. Mit Meißen (in der damaligen DDR) wurde 1987 eine Partnerschaft gegründet.

35 Jahre Städte-Partnerschaft zwischen Fellbach und Meißen

Im Jahr 2022 feiern wir das 35-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Meißen.

Die Besiegelung dieser deutsch-deutschen Partnerschaft am 9.10.1987 im Rathaus von Meißen noch weit vor dem Fall des Eisernen Vorhangs war ein besonderer Schritt in Richtung eines vereinten Deutschlands. Als erste Stadt Baden-Württembergs ging Fellbach die Partnerschaft mit einer Stadt der damaligen DDR ein und setzte damit ein Zeichen für Völkerverständigung und Frieden in Europa und der Welt.

Darum wollen wir feiern! Ein buntes Programm wird das Jubiläum begleiten, mit dem Sommer- und Stadtfest in Meißen, der Fiesta Internationale in Fellbach und dem Fellbacher Herbst als Höhepunkte des Jahres.