Fundstücke aus der Geschichte

Der Fellbacher Löwe

Wer schon mal durch die großen Glasscheiben ins Stadtarchiv geschaut hat, kennt ihn wahrscheinlich, den steinernen Löwen. Was hat es mit ihm auf sich?

Fellbacher Löwe

Auf alten Fotografien und Postkarten aus der Zeit um 1900 sieht man den sogenannten Markt- oder Platzbrunnen noch an seinem ursprünglichen Standort auf der Kreuzung Vordere Straße / Cannstatter Straße / Weimerstraße abgebildet.

Beschrieben wird der Platzbrunnen bereits 1908 in Georg Eppingers „Beschreibung, Geschichte und Führer von Fellbach“. Auch in der in Bälde erscheinenden Publikation von Heribert Sautter „Postkarten aus Fellbach“ finden sich zu ihm verschiedene Erläuterungen.

Platzbrunnen

So hatte der Brunnen ein achteckiges gusseisernes Brunnenbecken, das neben ornamentalem Schmuck an der Front das württembergische Wappen Herzog Carl Eugens schmückte und die Jahreszahl 1738 trug. In der Mitte des Brunnenbeckens erhob sich eine repräsentative, mit vier Röhren versehene, Brunnensäule. Und oben auf der mit der Jahreszahl 1765 versehenen Brunnensäule saß der schildhaltende, steinerne Löwe.

Im Februar 1903 hatte der Fellbacher Gemeinderat zunächst den Abbruch des Brunnens beschlossen. Dagegen setzte sich der Fellbacher Notar Sayler, unterstützt von Landeskonservator Professor Gradmann aus Stuttgart, für die Erhaltung des Brunnens ein. Gradmann betonte, dass der Brunnen gemeinsam mit der (Luther-) Kirche und dem (alten) Rathaus Fellbach den „anziehenden, altertümlichen und malerischen Charakter“ gebe. Die Lage des Brunnens „im toten Winkel einer Straßengabelung“ mache seine Beseitigung „durch die Interessen des Verkehrs“ vielleicht doch nicht notwendig.

Vordere Str. 2 Conradi Haus - alter Marktbrunnen

Auf dieses Gesuch hin blieb der Gemeinderat im Juni zwar bei seinem Beschluss der Entfernung des Brunnens, genehmigte jedoch dessen „Versetzung in die Mauer bei der Apotheke“ In dieser Mauernische stand der Brunnen – allerdings ohne das historische Gusseisenbecken - bis zum März 1944, als das Haus Vordere Straße 2 nach dem Luftangriff am 2. März abbrannte.

Vordere Strasse 2 mit Brunnen

Im Zuge der Umgestaltung der Cannstatter Straße wurde im Oktober 1979 der nunmehrige „Löwenbrunnen“ vor dem Gebäude der Fellbacher Zeitung neu aufgestellt. Der Brunnen steht heute wieder frei. Gegenüber dem ehemaligen Platzbrunnen ist jedoch die Brunnensäule stark verkürzt und das Becken deutlich kleiner. Aus konservatorischen Gründen ist am heutigen Brunnen eine Kopie des Löwen zu sehen. Der Original-Löwe kam ins Stadtmuseum und ist nun sicher geschützt im Stadtarchiv in der Hinteren Straße 16 untergebracht. Und heißt alle herzlich willkommen, die sich im Stadtarchiv mit der Geschichte Fellbachs vertraut machen wollen!

Fundstücke aus der Geschichte

Logo 900 Jahre gross

Das Jubiläumsprogramm des Fellbacher Kulturamts unter dem Motto „Wir in Fellbach“ präsentiert zahlreiche Veranstaltungen in Kooperation mit den Fellbacher Vereinen, Kirchen und Schulen.

1121 – 2021, feiern Sie mit uns zusammen 900 Jahre „Wir in Fellbach“.

Zum Seitenanfang