Bilder

des 7. Europäischen Kultursommers 2023 mit dem Gastland Frankreich.

Eröffnungsfeier des Kultursommers 2023

Eröffnung der Ausstellung 'Frugalité Creativé - weniger ist genug' am 15.Mai 2023 im Marktplatz 7

Am 15. Mai 2023 fand die Eröffnung der Ausstellung 'Frugalité Creativé - weniger ist genug' im Marktplatz 7 statt. Die Ausstellung thematisiert nachhaltiges Bauen, Leben & Arbeiten und ist noch bis zum 22. Juli, Di-Fr, 14-18 Uhr zu besichtigen. Zur Eröffnung sprachen Frau OB Zull, Herr Generalkonsul de Maisonneuve und Frau Mazeau-Schmid.

Dr. Peter Peter während seines Vortrags "Mit Essen spielt man" im Weingut Heid

Im Weingut Heid führte Gastrosoph, Autor und Restaurantkritiker Dr. Peter Peter am 17. Mai 2023 die Zuhörerschaft durch die faszinierende kulinarische Landschaft unseres Nachbarlandes Frankreich.

Matinée zur deutsch-französischen Städtepartnerschaft am 14. Mai 2023

Matinée zur deutsch-französischen Städtepartnerschaft am 14. Mai 2023 mit
einer Bilanz von Prof. Dr. Corinne Defrance (Paris)

Prof. Dr. Corinne Defrance bei ihrem Vortrag
Ausstellungseröffnung "Wilhelm Lehmbruck in Paris" in der Galerie Fellbach am 25. Mai 2023

Bis zum 06. August sind die seltenen Originalgrafiken Wilhelm Lehmbrucks in der Ausstellung "Wilhelm Lehmbruck in Paris" noch zu sehen. Am 25. Mai wurde die Ausstellung in der Galerie der Stadt Fellbach eröffnet.

Dominique Horwitz; Fellbach; Schwabenlandhalle

Dominique Horwitz begeisterte das Publikum der Schwabendlandhalle Fellbach am 22. und 23. Mai mit einem Jacques Brel-Abend. Begleitet von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, präsentierte er seine Interpretationen, von denen manch Kritiker sagt, sie seien besser als die von Brel selbst.

"Mein Name ist Erik Satie wie alle Menschen", Heikko Deutschmann, Ulf Schneider, Jan Philip Schulze

  "Ich heiße Erik Satie, wie alle Menschen" war der Titel der musikalisch-literarischen  Soirée, die am 26. Mai im Großen Saal des Rathaus Fellbach stattfand. Heikko Deutschmann (Rezitation), Ulf Schneider (Violine) und Jan Philip Schulze (Klavier) boten beste Unterhaltung mit ihrem abwechslungsreichen und humorvollen Abendprogramm.

Eifeltürme gemalt von Kindern vor dem StadtMuseum

Am Kindertag im StadtMuseum am 18. Juni konnten die Kinder Kunst aus Frankreich erkunden! Ein Teil der Ergebnisse wird hier stolz präsentiert: kunterbunte Eifeltürme!

Popkonzert Open Air Rathausinnenhof Carrousel

Carroussel begeisterte am 23. Juni mit ihrem Programm "Cinq" beim Open Air Popkonzert im Rathausinnenhof.

Musiker beim Diner muscial

Diner musical

Die perfekte Mischung aus Sterneküche und französischer Musik gab es am 29. Juni in der Schmidener Festhalle. Den kulinarischen Genuss tischte Fellbacher Sternekoch Michael Oettinger auf, während auf der Bühne Florian Bony (Kontrabass), Hugo Rannou (Gesang und Cello) und Christopher Hall (Paino) für den Ohrenschmaus sorgten.

Tanzveranstaltung im Rathausinnenhof zum 14. Juni

Am französischen Nationalfeiertag, dem 14. Juli, wurde im Rathausinnenhof gefeiert und getanzt. Die Marion & SOBO Band brachte die Menge beim Bal populaire mit ihren modernen Chansons in Schwung!

Compagnie SiSiNonNon Straßentheater

Am 22. Juli 2023 sagte Fellbach "Au revoir - et merci!" mit dem Finale des Europäischen Kultursommers 2023. Unteranderem sorgte die Compagnie SiSiNonNon für Gelächter bei Groß und Klein mit ihrem französischem Straßentheater auf dem Guntram-Palm-Platz.

Compagnie SiSiNonNon am Finale des Europäischen Kultursommers 2023

Walk-Act Les Dodos am Finale des Europäischen Kultursommers 2023

Les Dodos machten beim Finale die Straßen rund ums Rathaus-Carrée unsicher!

Sängerin Katalin Hovarth am Finale des Europäischen Kultursommers

Une touche d'optimissme am Finale des Europäischen Kultursommers

Auch musikalisch hatte das Finale einiges zu bieten! Unteranderem trat Katalin Hovarth mit einem französischem auf der Terrasse des Kulturamts auf und zum Abschkuss eroberte die französische Band Une touche d'optimissme die große Bühne im Rathausinnenhof.

Wir bedanken und bei allen, die den 7. Europäischen Kultursommer besucht, unterstützt und zu dem gemacht haben, was er war! Merci und auf wiedersehen!

Kontakt

Maja Heidenreich

Leitung Kulturamt

Telefon: 0711 5851-363

E-Mail: maja.heidenreich(at)fellbach.de

Maja Heidenreich

Constanze Clostermeyer-Frank

Kulturamt

Telefon: 0711 5851-7525

E-Mail: constanze.clostermeyer(at)fellbach.de

Zum Seitenanfang