Vive les femmes – Vive l´égalité!


Frankreich, das Gastland des diesjährigen Europäischen Kultursommers Fellbach, hat wichtige Impulse für die Menschen- und Bürgerrechte gegeben – für die Männer! Deshalb verfasste schon 1791 die französische Revolutionärin und Frauenrechtlerin Olympe de Gouges ihre „Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin“. Am Donnerstag, 22. Juni, 19.30 Uhr, kommt die deutsch-französische Politikerin Evelyne Gebhardt, frühere Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, auf Einladung der Gleichstellungsstelle nach Fellbach. Die Veranstaltung findet im Kleinen Saal des Fellbacher Rathauses in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg statt.

Heute scheint es, als ob es französischen Frauen besser gelingt, Liebe, Karriere und Kinder unter einen Hut zu bringen, als anderen Frauen - so jedenfalls das Klischee. Aber wie sieht die Lebensrealität von Frauen unterschiedlicher sozialer Schichten in Frankreich und Deutschland tatsächlich aus? Wo und wie gestalten sie Gesellschaft und Politik mit? In welchen Bereichen sind Zivilgesellschaft und Politik aktuell gefragt, sich für mehr Gleichstellung von Frauen und Männern einzusetzen? Welche wichtigen Impulse kommen dabei aus der europäischen Union?

Die renommierte Europapolitikerin geht diesen zentralen Fragen in ihrem Vortrag und im Gespräch mit den Gästen nach, das im Anschluss bei einem Glas Sommerwein fortgeführt werden kann. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen bei der Gleichstellungsstelle, Tel. 0711 5851 499; E-Mail: gleichstellungsstelle(at)fellbach.de.

^
Redakteur / Urheber
© Frank Knopp (Stadt Fellbach)