Wenn Radfahren eine Brücke baut


Am Samstag, 17. Juni findet von 10 – 15 Uhr ein „Train the Trainer“-Workshop für alle Frauen statt, die als ehrenamtliche Trainerinnen bei einem Fahrradkurs für Frauen mitarbeiten oder das Angebot kennenlernen wollen. Julia Dickow von der Stabsstelle Radmobilität und Anneliese Roth von der Gleichstellungsstelle freuen sich auf diesen Auftakt zu einem gemeinsamen Projekt, das sie zusammen mit Bike bridge Stuttgart umsetzen.

Wie der Name verrät, soll das Radfahren eine Brücke bauen: als gemeinsame Freizeitaktivität für Begegnung, Bewegung und den Austausch von Frauen mit und ohne Migrations- oder Fluchtgeschichte – auf dieser Idee basiert das Konzept von Bike bridge. „Entstanden ist die Organisation in Freiburg und schon bald sind neue Orte hinzugekommen“, erläutert Judith Häring von Bike Bridge Stuttgart, die den Workshop leiten wird. „Wir hatten schon länger vor, einen Fahrradkurs für Erwachsene anzubieten“, so Julia Dickow, „das Angebot von Bike Bridge gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle eignet sich hervorragend als Pilotprojekt.“ Daraus sollen weitere gemeinsame Aktivitäten entstehen. Anneliese Roth verweist auf die Anfänge des Fahrradfahrens von Frauen. Erstmals konnten sich Frauen unabhängig von männlicher Begleitung in der Öffentlichkeit frei bewegen – ein wichtiger Emanzipationsschritt!

Das Konzept von Bike Bridge sieht vor, dass Frauen in einer 1:1-Begleitung durch ehrenamtliche Trainerinnen das Radfahren (wieder) erlernen. In einem Workshop sollen deshalb alle, die als ehrenamtliche Trainerinnen beim Kurs mitmachen, fit gemacht werden. Dabei soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Nach einem Theorieteil und einer allgemeinen Einführung in das Bike & Belong-Konzept folgt ein praktischer Teil mit Spielen und Übungen auf Rollern und Rädern. Auch Frauen, die nur das Trainingskonzept kennenlernen wollen, sind willkommen. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr auf dem P3-Verkehrsübungsplatz, einem für diesen Tag abgesperrten LKW-Parkplatz.

Information und Anmeldung bis Mittwoch, 14. Juni, bei der Gleichstellungsstelle, Tel. 0711 5851-499 und Stabstelle Radmobilität, Tel. 0711 5851-5532.

^
Redakteur / Urheber
© Frank Knopp (Stadt Fellbach)