Paketaktion erreicht Haushalte und Herzen


Paketaktion erreicht Haushalte und Herzen Die Aktion „Von uns für Euch“ zeigt den innerstädtischen Zusammenhalt

Telefonisch, per Post oder als E-Mail - täglich erreichen die Mitarbeiter von Christine Hug, Leiterin vom Amt für Soziales und Teilhabe, Dankesschreiben von Fellbacher Bürgern, die sich für die städtische Unterstützung erkenntlich zeigen möchten. „Das zeigt uns, dass die Hilfe an den richtigen Stellen angekommen ist“, freut sich Hug.

Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern hatte die Stadt Anfang des Jahres Pakete mit länger haltbaren Lebensmitteln oder Hygieneartikeln an Menschen verteilt, die von den gestiegenen Lebenshaltungskosten besonders schwer betroffen sind. Die Waren wurden über den örtlichen Einzelhandel geordert, der die Aktion ebenfalls unterstützt hatte.

„Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an die zahllosen Ehrenamtlichen, die sofort ihre Unterstützung zugesagt haben. Ohne sie wäre eine Aktion mit solchen Ausmaßen nicht machbar“, ist sich Christine Hug sicher. Bereits in den ersten zwei Tagen nach dem Aufruf erreichten das Organisationsteam rund 50 Anrufe und Zusagen. „Das ist ein schönes Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Stadt“, bestätigte auch die Oberbürgermeisterin Gabriele Zull.

Gemeinsam hatten die fleißigen Helfer dann in der Alten Kelter Hand in Hand mehr als 3000 Pakete gepackt. Hier hatten sich echte Logistiktalente zusammengefunden, so dass in kürzester Zeit produktive Packstraßen entstanden waren.

Im zweiten Schritt wurden die Pakete an Fellbacher Mitbürger mit einer entsprechenden Berechtigung, wie einer BonusCard, ausgegeben. Neben dieser direkten kurzfristigen Unterstützung ist „Von uns für Euch!“ eine Aktion, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren, auf die sozialen Unterstützungsprogramme aufmerksam zu machen.

Weitere Infos: www.fellbach.de/BonusCard

Weitere Ausgabe der Pakete

Am Samstag, 29. April, 10 bis 16 Uhr, können mit einer gültigen Berechtigung wie einer BonusCard, im ehemaligen Gemeindehaus Melanchton, Philosophenweg 22-24, weitere Pakete abgeholt werden. Achtung: Da die Pakete schwer und teilweise unhandlich sind, kommen Sie am besten mit einem kleinen Wägelchen oder zu zweit. Sie können auch 1-2 Taschen mitbringen und den Inhalt umpacken.