Mit viel Liebe zum Detail: Pausenhof und Spielplatz


Für die Zweitklässler der Maicklerschule begann die große Pause am vergangenen Donnerstag etwas früher. Aus besonderem Grund. Was sie durch die Bauzäune in den letzten Monaten hatten entstehen sehen, durfte endlich betreten und bespielt werden - der neu gestaltete Pausenhof mit seinen aufregenden Spielgeräten wie einem Stangenwald zum Klettern und Balancieren, einer Drehscheibe, eine großen Baumstammschaukel, einer kleinen Hügellandschaft, einem Basketballtrichter und einem Holzpodest, das zum Sitzen und Plaudern einlädt.

Der Neubau der Maicklerschule befindet sich im Endspurt. Nach den Sommerferien können die Schüler das neue Gebäude, das als innovative Clusterschule konzipiert ist, beziehen. Mit einer Bausumme von rund 25 Millionen Euro ist das Projekt eines der größten Investitionsvorhaben der Stadt. Ein Großteil des neuen Pausenhofs konnte jetzt schon freigegeben werden. Zur großen Freude von Rektorin Verena Weiß. Zwar konnten die Grundschulkinder in den zurückliegenden Monaten in den Pausen die Flächen der Nachbarschulen nutzen, aber die so wichtigen Kletter- und Spielgeräte, hatten sie nicht.

„Alles musste erneuert und umgestaltet werden“, fasst Joachim Voraus, der für die Planung zuständige Mitarbeiter der Stadtverwaltung zusammen. Die Geräte wurden sicherheitstechnisch nach den heutigen Standards konzipiert und vor allem so gewählt, „dass sie möglichst vielen Schülern gleichzeitig eine Spielmöglichkeit geben.“ Denn gerade in den Pausen ist der Andrang hoch. Die Rektorin erinnerte daran, dass in die Planung des neuen Pausenhofes die Schule und der Maicklerhort eng eingebunden waren. „Die Geräte sollen den Kindern die Möglichkeit bieten, sich motorisch und körperlich weiterzuentwickeln, Wagnis und Risiko einzugehen und gleichzeitig das Miteinander zu üben“, formulierte Baubürgermeisterin Beatrice Soltys das Ziel der Schulhofgestaltung, die mit rund 1,1 Millionen Euro zu Buche schlägt.

„Die durchdachte und attraktive Gestaltung kommt nicht nur der Schule, sondern auch den Kindern im Viertel zugute“, freute sich Oberbürgermeisterin Gabriele Zull. Schließlich kann das Gelände an den Nachmittagen, in den Ferien und am Wochenende als Spielplatz genutzt werden, da für den Schulneubau der öffentliche Spielplatz am Hermann-Löns-Weg aufgegeben wurde. Besonders wichtig war den Planern auch, dass mit den unterschiedlichen Bereichen des Pausenhofs, den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder Rechnung getragen wurde. Es gibt Sitz- und Treffpunkte, Versteck- und Streifräume oder auch „sportlichere“ Spielgeräte für Ältere.

Nach einem Pausenhofrap der Schüler durchschnitt Rektorin Weiß das Absperrband und angeführt von Schulclownin Kiwi nahmen die Schüler in einem langen Lindwurm erst einmal jeden Winkel des neuen Pausenhofes in Augenschein – und dann war kein Halten mehr, als es an die Spielgeräte ging.

Maicklerpausenhof @Frank_Knopp

Der neu gestaltete Maickler-Pausenhof mit seinen aufregenden Spielgeräten (Foto: Frank Knopp)

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)