Mit Paketen mehr Sichtbarkeit erreichen


„Klar helfen wir!“ – die Rückmeldungen bei der Stadtverwaltung sind eindeutig. Die neue Aktion „Von uns für Euch!“ stößt bei allen Beteiligten auf große Zustimmung. Mit der Aktion wollen die Stadt Fellbach, die Kirchen sowie karitative Einrichtungen Fellbacher unterstützen, denen die gestiegenen Lebenshaltungskosten in finanziellen Möglichkeiten genommen haben. Beim Neujahrsempfang am Sonntag, 15. Januar, wurde die Aktion von Oberbürgermeisterin Gabriele Zull offiziell vorgestellt, Spenden gesammelt und Informationen verteilt.
Der erste Aufruf, mit dem die Stadtverwaltung ehrenamtliche Helfer suchte, war bereits ein großer Erfolg. „Wir hatten in den ersten zwei Tagen rund 50 Anrufe und Zusage“, schildert Christine Hug, Leiterin des Amtes Soziales und Teilhabe. Spendenfinanziert sollen Menschen, denen die Kosten momentan über den Kopf wachsen, Pakete mit Produkten des alltäglichen Bedarfs erhalten. Das Packen und Verteilen der rund 3500 Pakete wird von der Stadtverwaltung sowie den Kooperationspartnern mit vielen „freiwilligen Helfern“ organisiert. „Eine Mammutaufgabe“, wie Christine Hug schmunzelnd erklärt. Die Vorbereitungen für die Packaktion sind am Montag, 16. Januar, in der Alten Kelter in Fellbach angelaufen. Zunächst werden die Kartonagen sowie die Produkte vor Ort gebracht, die Packstraßen aufgebaut und der Packablauf genau geplant, bevor dann ab 23. Januar zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern die ersten knapp 2000 Pakete fertiggestellt werden.
Neben dieser direkten kurzfristigen Unterstützung ist „Von uns für Euch!“ eine Aktion, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren, auf die sozialen Unterstützungsprogramme aufmerksam zu machen sowie den gesellschaftlichen

Zusammenhalt zu stärken. „Die betroffenen Menschen schämen sich und ziehen sich zurück“, skizziert Hug die gesellschaftlichen Folgen der finanziellen Notsituationen. „Dem müssen und wollen wir entgegenwirken“, stellt Oberbürgermeisterin Zull klar, die dabei auf die Solidarität der Fellbacher Bürger zählen kann. Kurz nach dem Spendenaufruf wurden die ersten größeren Spenden zugesagt und auch die Teilnehmer des Neujahrsempfangs signalisierten große Bereitschaft sich für die Aktion zu engagieren.
Die Ausgabe der ersten Pakete, die unter anderem über die karitativen Einrichtungen verteilt werden, ist für Ende Januar vorgesehen.

Ihre Spende erbitten wir auf das Konto der Bürgerstiftung Fellbach, IBAN DE16 6006 0396 1522 1790 03, BIC GENODES1UTV, Volksbank am Württemberg eG, Stichwort „Von uns für Euch!“