Die Zukunft hat seit 20 Jahren in Fellbach ihr Zuhause


In der vergangenen Woche feierte das VDC (Virtual Dimension Center) sein 20-jähriges Bestehen. Der Gastgeber lud dafür Partner, Gäste und Freunde aus Lokal- Landes- und Bundespolitik, Industrie und Wissenschaft in ihre Räumlichkeiten in der Auberlenstraße in Fellbach ein. Das VDC wurde im Dezember 2002 ins Leben gerufen und hatte zunächst 13 Mitglieder. Das Kompetenznetzwerk, mit heute mehr als 100 Mitgliedern, ist inzwischen führend in den Bereichen des „Virtuellen Engineering“.

Das Spektrum der Arbeit der Organisation umfasst dreidimensionale Simulationen und Darstellungen sowie die virtuelle (VR) und erweiterte Realität (AR), um die Produktentwicklung in der Industrie innovativ zu revolutionieren: „Unsere Mitglieder sind Technologie-Unternehmen, Anwender, Forschungseinrichtungen und Dienstleister. Diese gebündelte Synergie und Knowhow kommt beim VDC zusammen und dient dem Fortschritt durch Informationsaustausch, Vernetzung und Kosteneffizienz“, ließ Christoph Runde, Geschäftsführer des VDC, die 20 Jahre Revue passieren. Oberbürgermeisterin Gabriele Zull, zugleich Vorstandsvorsitzende des VDC, hob den Mehrwert der geleisteten Arbeit hervor: „Mittelständische und kleinere Unternehmen, die sich keine eigene Forschung dieser Bereiche leisten können, profitieren sehr vom VDC und dessen Netzwerk. Die Organisation stellt einen wichtigen Eckpfeiler der innovativen Entwicklung dar und macht Fellbach noch attraktiver als Wirtschaftsstandort“, war sich Zull sicher.

Die Stadt Fellbach fördert seit Bestehen das VDC mit Personal- und Fördermitteln. Oberbürgermeister a.D. Christoph Palm war in der Geburtsstunde des VDC einer der Initiatoren als damaliger Rathauschef: „Uns war klar, man muss Innovation fördern, aber auch lokal vor Ort betreiben, um die Zukunft mitgestalten zu können“, erinnerte sich Palm zurück und fasste die damals vorherrschende Grundphilosophie und Motivation zusammen. Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut war ebenfalls unter den Gratulanten und ließ per digitaler Videobotschaft verlauten: „Das VDC hat sehr viel vorangebracht im Interesse des Landes - für alle Branchen, durch Veranstaltungen, Projekte und Veröffentlichungen. Das VDC ist heute anerkannter Gesprächspartner im Thema virtuelle Realität für Unternehmen, das Land, den Bund und die EU“, war die Wirtschaftsministerin überzeugt.

Lobende Worte zum Geburtstag gab es auch Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, die das VDC als Kooperationspartner unterstützt: „Das VDC leistet hervorragende Arbeit, ermöglicht dem Mittelstand den Zugang zu diesen Technologien und betreibt vorbildliche Mittelstandsförderung“. Die Vernetzung in Fellbach sei erkennbar und Dank der Zusammenarbeit sei man immer am „Puls der Zeit“, man sei erfreut das VDC als Partner in der Stadt zu haben und stehe in engem Kontakt in Bereich der Digitalisierung, unterstrichen OB Zull und Christoph Pfefferle Wirtschaftsförderer der Stadt Fellbach übereinstimmend.

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Alican Tosun (Stadt Fellbach)