Service für Urlauber


Die Urlaubszeit naht und bei vielen Sonnenhungrigen führt der Blick auf den Pass zu Stirnrunzeln, wenn das Ablaufdatum bereits erreicht ist oder unmittelbar bevorsteht. Das Einwohnermeldeamt der Stadt Fellbach bietet an den kommenden drei Dienstagen (17., 24. und 31. Mai) Sonderöffnungszeiten am Nachmittag zwischen 14 und 18 Uhr für Passverlängerungen an. Für die „Passtage“ ist eine separate telefonische Anmeldung unter 0711 5851-7527 notwendig.

Die Coronapandemie und die damit verbundenen krankheitsbedingten Ausfälle sowie die Arbeiten im Rahmen der Ukrainehilfe haben das Einwohnermelde- und Ausländeramt stark gefordert. Zwar ist Fellbach von wochenlangen Wartezeiten auf einen Termin noch deutlich entfernt, doch „wir möchten gerade für Bürger, die sich auf ihren Urlaub nach der Pandemie freuen, diesen gesonderten Service bieten, damit sie keinen zusätzlichen Stress haben“, stellt Pia Horst fest. Die zuständige Abteilungsleiterin verweist aber auch darauf, dass sich die Warte- und Bearbeitungszeiten bei anderen Institutionen – beispielsweise der Bundesdruckerei – verlängert haben. „Daher die Bitte, rechtzeitig das Ablaufdatum des Personalausweises oder des Reisepasses zu kontrollieren. Wir müssen für die Ausstellung mehr Zeit einplanen.“

Parallel dazu wird das Einwohnermeldeamt auch während der regulären Öffnungszeiten die Schalterkapazitäten erhöhen. „Wir setzen die Kollegen etwas anders ein, um vor der Sommerpause mehr Service bieten zu können“, so Pia Horst. Die Wartezeit auf einen Termin beträgt momentan zwischen sieben und zehn Tagen. Um eine digitale oder telefonische Anmeldung wird gebeten.

Weitere Infos:

Anmeldung für Reisepass oder Personalausweisverlängerung unter 0711 5851-7527

Terminvereinbarung für die anderen Leistungen des Einwohnermeldeamts über https://termine-reservieren.de/termine/fellbach/

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)