PCR-Tests in allen Fellbacher Testzentren möglich


Ein sicheres Ergebnis über eine mögliche Corona-Infektion bieten derzeit nur PCR-Tests. Doch die Kapazität dafür ist knapp. Aus Fellbach gibt es dagegen eine positive Entwicklung: Ab Montag, 31.01.2022, erweitern die drei kommunalen Testzentren ihr Angebot und bieten zusätzlich PCR-Tests an.

Die Fellbacher Testzentren führen seit Monaten verlässlich Antigentests durch. Neu ist, dass dort zu den bekannten Öffnungszeiten auch der Abstrich für PCR-Tests möglich ist. Die Proben werden am Ende jeder Schicht unverzüglich in die Stadt-Apotheke Fellbach gebracht und dort ausgewertet. In der Regel werden die Resultate innerhalb von drei bis sechs Stunden per Email übermittelt.
Voraussetzung für die PCR-Tests ist ebenfalls eine Online-Anmeldung über die Webseite des Landkreises .

Die Anmeldung erfolgt über die Seiten „PCR-Express. Dort ist eine explizite PCR-Terminbuchungen über die COSAN-Plattform des Rems-Murr-Kreises notwendig (https://www.rems-murr-kreis.de/schnelltest-covid-19/termin-vereinbaren). „PCR-Tests in den kommunalen Testzentren anbieten zu können und hier schnell ein Ergebnis zu erhalten, bietet Sicherheit.

Vor allem für vielen Eltern, Erzieher und Arbeitnehmer ist eine große Erleichterung schnell Gewissheit zu bekommen. Das hilft auch die Infektionsketten in den Kitas, Schulen sowie in Pflegeeinrichtung zu unterbrechen“, betont Oberbürgermeisterin Gabriele Zull, die sich ausdrücklich bei Thomas von Künsberg Sarre und seinem Team der Stadt-Apotheke bedankte.

Grundsätzlich steht allen Bürgern mit einem positiven Antigen-Schnelltestergebnis ein PCR-Test zu. Gleiches gilt für Kontaktpersonen. Auch Besucher und Mitarbeiter von Einrichtungen des Gesundheitswesens aber auch von Schulen, Kitas oder beispielsweise Notunterkünften, in denen eine Corona-Infektion festgestellt wurde, können sich testen lassen.

Aktuelle und genaue Vorgaben dazu sind auf der Webseite des Gesundheitsministeriums zu finden. PCRs für Selbstzahler werden ausschließlich in der Stadt-Apotheke und nicht in den kommunalen Testzentren angeboten. Ein PCR-Test kostet 69,00 Euro.

Weitere Information:
PCR-Test können in Fellbach in folgenden drei kommunalen Testzentren vorgenommen werden:

• Bei der Schwabenlandhalle, Parkplatz, Guntram-Palm-Platz 1, 70734 Fellbach
• An der Festhalle Schmiden, Hofäckerstraße 2, 70736 Fellbach-Schmiden
• Bei der Turn- und Festhalle Oeffingen, Rilkestraße 1, 70736 Fellbach
sowie in der Stadt-Apotheke im Ärztehaus, Bahnhofstraße 52, 70734 Fellbach.

Hinweise des Gesundheitsministeriums: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/nationale-teststrategie/faq-covid-19-tests.html#c22421

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Mareike Spahlinger (Stadt Fellbach)