Eine digitale Schnitzeljagd auf den Spuren der Vergangenheit


Colleen Friedrich und Daniel Jozic bilden das aktuelle Juniorteam des Kulturamtes.Junge Menschen beschreiten neue Wege. Das Juniorteam des Kulturamts, bestehend aus Colleen Friedrich, die gerade einen Bundesfreiwilligendienst absolviert, und dem Auszubildenden Daniel Jozic, verbindet dabei Tradition mit Moderne und hat für Fellbach anlässlich der 900-Jahr Feier eine digitale Schnitzeljagd durch Fellbach, Schmiden und Oeffingen entworfen.

Drei Strecken stehen ab sofort bis zum 31. August zur Auswahl. Die Abenteurer können sich entscheiden, ob sie lieber zum Thema Wein, Genuss oder Kultur auf die Suche gehen. Etwas Zeit und gutes Schuhwerk sollte dabei nicht fehlen. Die kürzeste Tour mit etwa eineinhalb Stunden Gehzeit dreht sich um das Thema Genuss. Bis zu drei Stunden können die Wein- und Kulturroute in Anspruch nehmen. „Das hängt natürlich ganz davon ab, wie schnell die Schatzsucher unterwegs sind“, so die beiden 20-Jährigen.

Die Wegmarken der Schnitzeljagd haben sie gemeinsam mit Stadtmarketingchef Florian Gruner gesetzt, die jeweiligen Inhalte dazu haben sie dann in Eigenregie erarbeitet und konnten so ihr eigenes Wissen über Fellbach erweitern. „Durch das Projekt haben wir Fellbach näher kennengelernt“, freut sich Daniel Jozic, der eigens für die Ausbildung bei der Stadt nach Fellbach gezogen war und sich darin nun noch mehr bestärkt fühlte. „Hier gibt es sehr viele schöne Punkte“, pflichtet auch Colleen Friedrich bei. Besonderen Eindruck hat bei ihr die Landungsbrücke in Oeffingen hinterlassen.
Die Schnitzeljagd soll ausdrücklich ein Angebot für alle Fellbacher sein. Deswegen war es dem Juniorteam bei der Konzeption wichtig, sowohl Stationen in Oeffingen und auch Schmiden mit einzubeziehen. Jetzt schon begeistert ist Kulturamtsleiterin Maja Heidenreich von der Mitarbeit der beiden jungen Leute im Kulturamt: „Ich finde es toll, was die beiden für einen frischen Wind reinbringen. Es ist schön, so motivierte und kreative junge Menschen im Team zu haben.“

Die digitale Schnitzeljagd wird über eine kostenlose Actionbound-App in App Store oder Google Play kostenlos heruntergeladen. Die App öffnen. Den QR-Code mit der Actionbound-App scannen und los geht die digitale Schnitzeljagd.

^
Download