Bushaltestelle Tennwengert wird in Betrieb genommen


Die Bauarbeiten an der neuen Bushaltestelle Tennwengert sind abgeschlossen. Ab Montag, 10.05.2021, kann der Bus der Linie 214 auf seinem Weg vom Fellbacher Bahnhof über Schmiden und Oeffingen nach Neckargröningen und zurück wochentags stündlich zwischen 5 und 20 Uhr am gut frequentierten Stadion halten. Die Kosten für den Halt an der vielbefahrenen Landesstraße übernimmt das Land.

Die Haltestellen auf beiden Seiten umfassen jeweils 20 Meter dazu kommen Ein- und Ausfahrten. Die Breite für die Haltespur und den dazugehörenden Wartebereich beanspruchen noch einmal fünf Meter. „Für einen sicheren Übergang haben wir außerdem eine Anforderungsampel installiert. Das war die abschließende bauliche Maßnahme vor der Inbetriebnahme“, erklärt Lothar Frey vom Tiefbauamt. In dieser Woche werden nur noch die Haltestellenschilder und die Fahrpläne angebracht. Demnächst muss auch noch ein Telekommunikationsmast versetzt werden, was aber den öffentlichen Nahverkehr nicht beeinträchtigen wird. „Die Busse können aber trotzdem bereits halten“, weiß Frey.

Die Planungen für die Busstopps waren herausfordernd. Die geografischen Gegebenheiten (Kuppe), das hohe Verkehrsaufkommen und die vielfältige Nutzung des Sportgeländes warfen Fragen auf. So wurden nicht nur die Ampellösung für eine sichere Querung und ein kleiner Fußweg, sondern auch zusätzliche Hinweisschilder integriert. Der Bau der Bushaltestellen war bereits für das vergangene Jahr angedacht. Neben den planerischen und naturschutzrechtlichen Fragen musste allerdings auch noch die Kostenübernahme geklärt werden. Die Zuständigkeit der Straße liegt beim Land, das dementsprechend auch die circa 100.000 Euro Baukosten plus die Kosten für die Signalanlage von 50.000 Euro übernimmt. Das schlechte Wetter in den ersten Monaten hat dann noch mal zu einer kleinen Verzögerung geführt.

Mit der Buslinie 214, die seit August 2019 den Stadtbahnhalt in Remseck-Neckargröningen mit dem Bahnhof Fellbach verbindet, wird eine Lücke im Norden der Stadt geschlossen. „Sie schafft erstmals die Möglichkeit, die in ‚normalen Zeiten‘ gut besuchten Sportanlagen am Tennwengert mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen“, betont Baubürgermeisterin Beatrice Soltys.

^
Download