Neuer Internetauftritt der Stadtverwaltung


Startseite Homepage

Es ist vollbracht! Nach zwei Jahren mit Workshops, Planung und gemeinsamen Anstrengungen geht nun die neue Website der Fellbacher Stadtverwaltung an den Start. „Besser strukturiert, im neuen Design und vor allem übersichtlicher“, so charakterisiert das verantwortliche Büro der Oberbürgermeisterin den neuen Online-Auftritt der Stadt.

„Ich finde da nichts!“, damit war in den vergangen Jahren nur zu oft die städtische Homepage gemeint. Der Auftritt, der im Jahr 2009 als modern galt, war im Laufe der vergangenen Jahre immer mehr zu einem Archiv geworden. „Viele Funktionen und Informationen sind nachträglich dazu gekommen. Damit ging die Übersichtlichkeit verloren“, stellt Julia Küstner, die zuständige Projektleiterin bei der Stadt fest. „Parallel dazu haben sich die Anforderungen an eine Homepage deutlich geändert. Heute ist die Nutzung von Smartphones oder Tablet beispielsweise normal und der Nutzer erwartet, dass sich die Internetseiten der Bildschirmgröße anpassen. Was bei der alten Seite leider nicht der Fall war“, konkretisiert Sabine Laartz, die zuständige Amtsleiterin. Damit sollte nun Schluss sein. Gemeinsam mit der Agentur Hitcom aus Dunningen im Schwarzwald haben die städtischen Mitarbeiter den Internetauftritt

„ausgemistet“ und neu strukturiert. Eine prominente Suchfunktion mit ausgefeilter Technik auf der Startseite soll in Zukunft schnelle und vor allem passende Ergebnisse präsentieren.

Dabei immer im Blick: die Anliegen der Bürger. So wurde der „E-Bürgerservice“ durch digitale Angebote ergänzt. Weitere werden folgen. Auch die schnelle Informationsbeschaffung von unterwegs ist ab sofort gewährleistet. Eine mobile Endversion der Website und im nächsten Schritt dann die neue „Fellbach App“, garantieren schnelle und zielgerichtete Informationen. Einen besonderen Service bietet in Zukunft auch ein „Schadensmelder“, der sowohl über die Homepage, als auch die App erreichbar sein wird.

Neben einer Vielzahl an inhaltlichen Änderungen, hat sich auch das Design der Homepage grundlegend gewandelt. Der Aufbau und die grafischen Details richten sich nun auch nach dem, im Vorjahr überarbeiteten, städtischen Erscheinungsbild (Corporate Design) aus. Neue Themenfarben und eine frische Bildsprache versprechen ein ansprechendes und vor allem informatives „Surf-Erlebnis“.

Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass es zu Beginn des Online-Gangs noch den ein oder anderen „Ruckler“, Fehler oder eine falsche Verlinkung geben wird und bitten hier um Mithilfe. „Wir werden in den kommenden Tagen auch neue Funktionen – so zum Beispiel den Schadensmelder – kurz im Stadtanzeiger vorstellen“, erklärt Julia Küstner, die aber bereits heute alle Bürger auffordert, einfach mal rein zu klicken: www.fellbach.de!