Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt
Schrift: kleiner | normal | grösser

STADTENTWICKLUNG
Visuelle Eindrücke aus Fellbach
 

Inhalt:

Stadtentwicklung für Fellbach bis 2025

Wie kann und soll sich unsere Stadt in den nächsten Jahren weiter entwickeln? Diese Frage betrifft nicht nur den Gemeinderat und die Stadtverwaltung, sondern alle Bürgerinnen und Bürger von Fellbach.

Der Gemeinderat hat 2011 beschlossen, einen umfassenden und partizipativen Stadtentwicklungsprozess durchzuführen.

Nach Bürgerumfrage und Bestandsaufnahem fanden drei Ideenwerkstätten statt, die sich mit den Themenfeldern Klima Energie Umwelt, Gesundheit Sicherheit und Zusammenleben, Bildung und Stadtkultur, Einkaufen Arbeit und Wirtschaft, Stadtstruktur Bauen und Wohnen sowie Mobilität und Verkehr beschäftigt haben.

Laufende Abstimmungen von Themenverantwortlichen aus Verwaltung und Bürgerschaft, aber gleichfalls auch Beratungen mit dem Gemeinderat haben zielgerichtet zu Ergebnissen geführt.

Extern moderiert von Weeber+Partner sowie wissenschaftlich begleitet durch Prof. Dr. Detlef Kurth wurde der Prozess in der Verwaltung durch den persönlichen Referenten des Oberbürgermeisters gesteuert.

Mit dem partizipativen Stadtentwicklungsprozess „STAFFEL 25“ , dessen Ergebnisse Ende 2012 vom Gemeinderat nach anderthalb Jahren erfolgreicher Arbeit einstimmig beschlossen wurde, ist nun die Grundlage geschaffen, die in den Leitlinien und Schlüsselprojekten festgehaltenen Entwicklungsziele konkret weiter zu verfolgen.

Das Stadtentwicklungskonzept hat für den Zeithorizont von 15 Jahren selbstbindenden Charakter für den Gemeinderat und die Verwaltung.

Weitere Informationen:

 

Stadtentwicklungsprozess „STAFFEL 25“

cutout of cut_out_asset_16730.jpg
 

Stadtentwicklungskonzept Fellbach 2025

cutout of cut_out_asset_20941.jpg
 

Kontakt Stadtplanungsamt

Rathaus Fellbach
Marktplatz 1
70734 Fellbach

Telefon: 0711/5851-243
Telefax: 0711/5851-80243
E-Mail: stadtplanungsamt@fellbach.de

Adresse im Stadtplan anzeigen

Öffnungszeiten
Mo - Mi 8:00 - 14:00
Do 8:00 - 18:30
Fr 8:00 - 12:00

 
 
Druckversionzurückoben
Stadt Fellbach | Stadtbücherei Fellbach | Jugendkunstschule Fellbach | Staffel ´25 Fellbach | Bürgerstiftung Fellbach | F.3 - Familien- und Freizeitbad Fellbach