Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt
Schrift: kleiner | normal | grösser

135 SAMS-TAGE IM STADTMUSEUM!
Visuelle Eindrücke aus Fellbach
 

Inhalt:

135 SAMS-Tage im StadtMuseum!

Illustrationen und Werke von Paul Maar

jpg-Datei

An 135 Tagen wird im Fellbacher StadtMuseum eine der berühmtesten Figuren deutscher Kinderbuchliteratur Einzug halten: Das Sams!

Jeder kennt es, das respektlose und vorlaute, aber irgendwie auch liebenswerte Wesen mit roten Haaren, Rüsselnase, und blauen Punkten im Gesicht. 1973 feierte das Sams seinen Durchbruch mit einer ersten Erfolgsauflage beim Hamburger Verlag Friedrich Oetinger. Seither sind viele Bände und Nachfolgegeschichten erschienen, alle aus der Feder des beliebten Kinder- und Jugendbuchautors Paul Maar. Der Erfolgsautor hat an der Kunstakademie in Stuttgart studiert und war einige Jahre Kunsterzieher in Stuttgart und Umgebung, bevor er sich ausschließlich dem Schreiben und Illustrieren von Büchern, Musicals und Theaterstücken widmete. Seine Figuren hat er stets selbst entworfen – allesamt charakterstarke Persönlichkeiten. Neben dem eigenwilligen Sams sind das auch der verträumte Lippel, der etwas andere Hund Bello, die quirligen Opodeldoks oder das kleine Känguru mit all seinen Freunden.

Zur Ausstellung präsentiert das StadtMuseum zahlreiche eigenhändige Zeichnungen des preisgekrönten Mehrfachtalentes Paul Maar. Neben seinen humorvollen Tierillustrationen, gespickt mit den für Maar so typischen Wortspielen, werden auch die Zeichnungen zum jüngst erschienenen Band „Ein Sams zuviel“ zu sehen sein. Buchausgaben vom Oetinger Verlag, Mitmachstationen, Leseecken und Filmausschnitte bereichern die Familien- und Kinderausstellung und geben amüsante Einblicke in die turbulente Welt voller Phantasie, Träume und Wunschpunkte.

Weitere Infos unter Telefon 0711-5851-7592 oder E-Mail stadtmuseum@fellbach.de

Laufzeit:
10. Dezember 2016 bis 23. April 2017

Öffnungszeiten:
täglich außer montags von 14 bis 18 Uhr
Der Eintritt ist frei.


Weitere Informationen:

cutout of cut_out_asset_12770.jpg
 

Kontakt

Stadtmuseum Fellbach mit Mörike-Kabinett
Hintere Straße 26
70734 Fellbach
Tel.: 0711 / 5851-7592
E-Mail: stadtmuseum@fellbach.de

Adresse im Stadtplan anzeigen

 

Das Programm als Download

cutout of cut_out_asset_24807.jpg
 
 
Druckversionzurückoben
Stadt Fellbach | Stadtbücherei Fellbach | Jugendkunstschule Fellbach | Staffel ´25 Fellbach | Bürgerstiftung Fellbach | F.3 - Familien- und Freizeitbad Fellbach