Herzlich Willkommen bei der Stadtbücherei Fellbach

Fassaden der Stadtbüchereien

Aktuelle Meldungen

Ritter Rost in der Kinderbücherei


Achtung: Der neue Online-Katalog hat noch ein paar Kinderkrankheiten

Meldet man sich auf dem mobilen Endgerät am Benutzerkonto der Bücherei an, erscheint die Option, auf die mobile Version zu wechseln. Diese führt aber fälschlicherweise auf den Katalog der Stadtbücherei Nürtingen.
Bitte auf "Abbrechen" klicken, um wie gewöhnt die Funktionen des Benutzerkontos nutzen zu können. Wir bitten um Verständnis und bemühen uns schnellstmöglich um Behebung des Problems.


Alle Jahre wieder...

Es wird kälter und die Weihnachtszeit naht.

Wer sich schon auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen möchte, wird nun in allen drei Büchereien fündig:
Bastelbücher, Backbücher, Vorlesebücher, Bilderbücher, Hörbücher und DVDs...


Thaddäus-Troll-Preis 2018 an Kai Wieland für “Amerika”

@ Marijan Murat

Vor kurzem noch bei uns in der Stadtbücherei mit seinem Debüt "Amerika" zu Gast und jetzt Preisträger des Thaddäus-Troll-Preises: Der Backnanger Autor Kai Wieland bekommt den Preis, der seit 1981 jährlich zum Andenken an den Schriftsteller Thaddäus Troll verliehen wird, am 11. Dezember in Stuttgart überreicht. Wir freuen uns für den jungen Autor und gratulieren herzlich! Mehr dazu hier

Foto @ Marijan Murat, Stuttgart


Die Tonies sind da! Ein neues Angebot der Kinderbücherei


Diese niedlichen, nach der Buchvorlage gestalteten Hörfiguren werden auf die dazugehörige Tonie-Box gestellt und spielen dann, ähnlich wie beim CD-Player, eine Geschichte oder Lieder ab. Die Stadtbücherei Fellbach am Berliner Platz 5 erweitert ihr Medienangebot und bietet nun auch Tonie-Figuren zur Ausleihe an. Fünfzehn Tonie-Figuren zu bekannten Kinder-Hörspielen stehen als Anfangsbestand zur Ausleihe zur Verfügung. 


Warum wir manche aktuelle Titel nicht in der Onleihe anbieten können…

Neben des teilweise sehr hohen Einkaufspreises der eBook-Lizenzen für Bibliotheken gibt es nun auch noch eine Bibliotheks-Sperre („Windowing“ genannt). Viele Top-Titel werden seitens der Verlage mit einer Sperrfrist belegt, d.h.sie können nicht bei Erscheinen erworben werden, sondern erst nach 3 bis 12 Monaten. Ein konkreter Zeitpunkt wird oft nicht genannt. Zu diesen Verlagen zählen unter anderem: Lübbe Bastei, Random House sowie die Verlagsgruppen Holtzbrinck (S. Fischer Verlag, Rowohlt Verlag, Kiepenheuer & Witsch u.a.) und Bonnier (Carlsen, Piper, Ullstein, u.a.). Damit Bibliotheken ihren Leserinnen und Lesern auch topaktuelle und gefragte Titel anbieten können, ist eine Aktualisierung des Urheberrechts dringend notwendig. Ziel ist eine rechtliche Gleichstellung des E-Book-Verleihs mit der Ausleihe physischer Medien. Mehr Informationen hierzu und Tipps, wie man unterstützen kann, gibt es beim Deutschen Bibliotheksverband.


Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen hier

Stadtbücherei Fellbach

Berliner Platz 5
70734 Fellbach

Tel.: 0711/58 51-297
Fax: 0711/58 51-484
sbf@fellbach.de

Adresse im Stadtplan anzeigen

Öffnungszeiten:
Di - Fr 10 - 19 Uhr
Sa 10 - 14 Uhr

Stadtteilbücherei Schmiden

Kontakt & Öffnungszeiten

Butterstr. 1
70736 Fellbach

Tel.: 0711/58 51-656
Fax: 0711/58 51-80616
sbf@fellbach.de

Adresse im Stadtplan anzeigen

Öffnungszeiten:
Mo, Mi 10 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr
Do 14 - 19 Uhr
Fr 10 - 17 Uhr

Sommerschließung vom 20. August bis 7. September.


Stadtteilbücherei Oeffingen

Kontakt & Öffnungszeiten

Hauptstr. 1
70736 Fellbach

Tel.: 0711/58 51-532
sbf@fellbach.de

Adresse im Stadtplan anzeigen

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Do 15 - 18 Uhr
Fr 10 - 12 Uhr und 15 - 18 Uhr

 


Veranstaltungen