Herzlich Willkommen bei der Stadtbücherei Fellbach

Fassaden der Stadtbüchereien

Aktuelle Meldungen

Gärtnern leicht gemacht

Heute schon an morgen denken – das empfiehlt sich im Hinblick auf die 2019 stattfindende Remstal Gartenschau. Nicht nur im öffentlichen Raum und rund um Fellbach wird die florale Ausstellung zu sehen sein. Jeder Bürger kann sich im Kleinen oder Großen beteiligen.
Für alle, die rechtzeitig zur Bundesgartenschau auch ihren Balkon oder das „Gärtle“ vor dem Haus auf Vordermann bringen wollen, bietet die Stadtbücherei Fellbach zahlreiche Ratgeber, Bildbände zur Inspiration und Zeitschriften an.


Medienausstellung "Ist das Kunst oder kann das weg?"

Woher wissen wir, was Kunst sein könnte? Was hat Kunst mit Alltag zu tun? Wie sieht die Kunst der Zukunft aus? Ist Kitsch auch Kunst? Einige dieser Fragen kann möglicherweise das eine oder andere Medium der Monatsausstellung aus dem Kunstbereich beantworten.


Warum wir manche aktuelle Titel nicht in der Onleihe anbieten können…

Neben des teilweise sehr hohen Einkaufspreises der eBook-Lizenzen für Bibliotheken gibt es nun auch noch eine Bibliotheks-Sperre („Windowing“ genannt). Viele Top-Titel werden seitens der Verlage mit einer Sperrfrist belegt, d.h.sie können nicht bei Erscheinen erworben werden, sondern erst nach 3 bis 12 Monaten. Ein konkreter Zeitpunkt wird oft nicht genannt. Zu diesen Verlagen zählen unter anderem: Lübbe Bastei, Random House sowie die Verlagsgruppen Holtzbrinck (S. Fischer Verlag, Rowohlt Verlag, Kiepenheuer & Witsch u.a.) und Bonnier (Carlsen, Piper, Ullstein, u.a.). Damit Bibliotheken ihren Leserinnen und Lesern auch topaktuelle und gefragte Titel anbieten können, ist eine Aktualisierung des Urheberrechts dringend notwendig. Ziel ist eine rechtliche Gleichstellung des E-Book-Verleihs mit der Ausleihe physischer Medien. Mehr Informationen hierzu und Tipps, wie man unterstützen kann, gibt es beim Deutschen Bibliotheksverband.


Umzug der Homepage

Aus technischen Gründen musste die Homepage der Stadt Fellbach in ein anderes System umgezogen werden. Seit Anfang August ist daher ein Sicherungsauftritt online, der die wichtigsten Informationen zur Stadt zur Verfügung stellt.
In den kommenden Monaten steht eine redaktionelle und layouttechnische Überarbeitung der Webseite an. Die Homepage wird danach auch auf mobilen Endgeräten abrufbar sein.
Mehr Informationen dazu hier.


Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen hier

Stadtbücherei Fellbach

Berliner Platz 5
70734 Fellbach

Tel.: 0711/58 51-297
Fax: 0711/58 51-484
sbf@fellbach.de

Adresse im Stadtplan anzeigen

Öffnungszeiten:
Di - Fr 10 - 19 Uhr
Sa 10 - 14 Uhr

Stadtteilbücherei Schmiden

Kontakt & Öffnungszeiten

Butterstr. 1
70736 Fellbach

Tel.: 0711/58 51-656
Fax: 0711/58 51-80616
sbf@fellbach.de

Adresse im Stadtplan anzeigen

Öffnungszeiten:
Mo, Mi 10 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr
Do 14 - 19 Uhr
Fr 10 - 17 Uhr

Sommerschließung vom 20. August bis 7. September.


Stadtteilbücherei Oeffingen

Kontakt & Öffnungszeiten

Hauptstr. 1
70736 Fellbach

Tel.: 0711/58 51-532
sbf@fellbach.de

Adresse im Stadtplan anzeigen

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Do 15 - 18 Uhr
Fr 10 - 12 Uhr und 15 - 18 Uhr

 


Veranstaltungen