Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e.V.

Pécser Straße 22
70736 Fellbach

Vorsitzende(r):
Herr Jürgen Walser
^
Vereinsporträt

Der Obst- und Gartenbauverein e.V. ist ein umtriebiger Haufen motivierter Menschen aller Altersgruppen und Herkunft. Wir fördern mit unserer Arbeit den Obst- und Gartenbau, unser Steckenpferd ist aber der Einsatz für den Erhalt und die Neuanlage von Streuobstwiesen. Wir geben alles, damit wir möglichst viele Menschen für das Thema sensibilisieren und zur aktiven Mitarbeit motivieren. 
Im "Streuobstwiesenprojekt" stellen wir Interessierten eine Fläche, Bäume, Pflanzmaterial und alle Gartengeräte und Maschinen zur Verfügung, die man zur Bewirtschaftung einer Streuobstwiese benötigt. Unsere 9 geprüften Fachwarte unterstützen die Streuobstneulinge bei ihren Arbeiten. Externe Referenten bringen wertvollen Input. Und wir haben viel Spaß bei den gemeinsamen Aktivitäten. Wir sprechen junge Familien genauso an wie Menschen mit Lebenserfahrung. Wir freuen uns besonders über unsere Teilnehmer von der Diakonie Stetten mit ihren rührigen Betreuern. Irgendwann werden die Teilnehmer sich eine eigene Streuobstwiese zutrauen.
Im Projekt "Baumretter" schneiden unsere Fachwarte in Kooperation mit Jörg Schiller Garten- und Landschaftsbau kostenlos 100 sanierungsbedürftige Streuobstbäume.

Einmal im Monat treffen wir uns bei einem offenen Abend. Ein kurzer Impulsvortrag leitet über zu interessanten Gesprächen.

^
regelmäßige Termine

alle unsere Termine finden Sie -stets aktuell- auf www.ogv-oeffingen.de

Projektteilnehmer bei der Pflanzaktion
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e.V.« verantwortlich.