Hansel Mieth – Meine Hand ist da, wo mein Herz ist

Do., 24. Juni 2021
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Digitaler Vortrag von Ulla Katharina Groha
^
Beschreibung

Über Leben und Werk von Hansel Mieth, die zu den bedeutendsten Fotografinnen der 1930er und 1940er Jahre gehört, spricht Ulla Katharina Groha im Rahmen der 900-Jahr-Feier. Da die Zuschauerzahl bei Veranstaltungen weiterhin eingeschränkt ist, findet der Vortrag online statt. Er steht ab Donnerstag, 24. Juni 2021, 19 Uhr, für eine Woche bereit auf www.fellbach.de/900Jahre.

Hansel Mieth, 1909 in Oppelsbohm geboren, aber in Fellbach aufgewachsen, emigrierte mit 15 Jahren gemeinsam mit ihrem Jugendfreund Otto Hagel nach Amerika. Dort trugen beide zur gewaltigen Popularität des US-amerikanischen Fotomagazins „Life“ bei. In der Weltwirtschaftskrise unter den Wanderarbeitern der USA lebend, hielten ihre Kameras unter anderem den Alltag der Baumwoll- und Zitronenpflücker, das Leben der ethnischen Minderheiten und die Arbeitskämpfe fest. Mit Weggefährten wie dem berühmten Fotografen Robert Capa war Hansel Mieth Mitbegründerin einer neuen, engagierten Reportagefotografie. Sie starb 1998 in Santa Rosa, Kalifornien.

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken