Der Pilgerweg „International Jerusalem Way“ durch Fellbach und seine geschichtlichen Vorbilder

Mo., 21. Juni 2021
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vortrag mit Lichtbildern und Gespräch von Dr. Emanuel Gebauer
^
Beschreibung

Alles beginnt mit dem ersten Schritt. Der Jerusalemweg, der weltweit längste Pilgerweg, verbindet Religionen und Völker in einem einzigartigen Friedensprojekt. Er wird auch durch Fellbach führen. Ähnlich dem Jakobsweg – aber eben „orientiert“ – vereint er verschiedene historische Pilgerrouten und schließlich verschiedene Erdteile, Heimaten und Religionen.

Die Hauptroute führt vom „Ende der Welt über die Mitte Europas zum Anfang“. Von Fellbach aus gesehen also über Österreich, Ungarn, Serbien, Kosovo, Nordmazedonien, Griechenland, Türkei, Syrien, Jordanien und Israel/Palästina. Die drei Zuwege in Deutschland folgen nachgewiesenen Aufbrüchen von Jerusalempilgern aus drei Zeitaltern: der frühchristlichen Antike, des Mittelalters und der Neuzeit. Fellbach liegt am Weg der Antike.

Von diesen historischen Aufbrüchen und uralten Orten, die auf Jerusalem Bezug nehmen, erzählt dieser Abend mit Lichtbildern, bevor das neue Friedensprojekt vorgestellt wird.

^
Veranstaltungsort
^
Hinweise

Anmeldung erforderlich beim i-Punkt Fellbach (Telefon 0711 580058) oder unter Telefon 0711 5203210

Dieser Vortrag findet, wenn erforderlich, als Online-Vortrag statt. In diesem Fall ist eine Anmeldung per Mail notwendig.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Richtlinie statt. Es müssen ein Impf-, Test- oder Genesenennachweis vorgelegt werden und die Kontaktdaten angegeben werden.


^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken