Geschichtsradeln 1: Fundstellen der Weltbilder in Fellbach

So., 13. Juni 2021
13:30-16:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vom Schmidener Hirsch zu Mithras und Apoll am Kappelberg
Leitung: Dr. Emanuel Gebauer
^
Beschreibung

Wer hier mitmachen will, muss hinaus. Wir radeln mit dem normalen Stadtrad zu bedeutenden Fundstellen quer durch die elementare Kulturgeschichte in Fellbach. Am Treffpunkt erhalten die Radlerinnen und Radler Infos, Material und einen Nachdenkimpuls mit auf den Weg.

Danach geht's zunächst zum Fundort des Schmidener Hirschs, einem der spektakulärsten hölzernen keltischen Kultbilder der Geschichte. Dann radeln wir gemütlich über das Schmidener Feld zum Fundort des Mithrasaltars am Fuß des Kappelbergs.

An beiden Stationen erfahren wir etwas über uns, die Menschen, und ihre "Anlagen". Wir betrachten ausgehend vom Kunstgegenstand den Orts- und den Sinnzusammenhang, um etwas über die Weltsicht und Hoffnung vor mehr als 2000 Jahren zu erfahren. Dabei kommt auch die Götterwelt der Kelten und Römer nicht zu kurz.

^
Treffpunkt

Dionysiuskirche Schmiden, Friedrichstraße 7

^
Hinweise

Anmeldung erforderlich beim i-Punkt Fellbach (0711/580058) oder unter 0711/5203210

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Richtlinie statt. Es müssen ein Impf-, Test- oder Genesenennachweis vorgelegt werden und die Kontaktdaten angegeben werden.


^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken