Der nächste Beweidungszeitraum beginnt
Voraussichtlich am kommenden Wochenende wird die „Ziegen-Beweidung“ auf der Steppenheide beginnen. Aus diesem Grund werden die Durchgangstore im vorderen Bereich des Kappelbergs geschlossen und der „Panoramaweg“ im Bereich der Steppenheide dadurch nicht mehr passierbar sein. Als Alternative dient der asphaltierte Weg zwischen Steppenheide und Weinbergen.
Die beiden Steppenheiden am Fellbacher Kappelberg werden regelmäßig von Ziegen, den tierischen Naturschützern, gepflegt. Die Ziegen werden auf den beiden Flächen weiden, um zu verhindern, dass Sträucher und Hecken die geschützte Kulturlandschaft überwuchern. Die beiden Steppenheide-Flächen sind als sogenanntes FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat), das einen äußerst schützenswerten Lebensraum beschreibt, Bestandteil der europäischen Schutzfläche Natura 2000. Damit diese Flächen erhalten bleiben, besteht für jedes Habitat ein detaillierter Pflegeplan.
Nach Beendigung der „Ziegen-Beweidung“ im vorderen Bereich, werden die Ziegen Richtung „hinterer Kappelberg“ weiterziehen.