Sportbox im Langen Tal


Freuen sich über die Sportbox: Vorstand TV Oe Thomas Laissle, Gabriel Bieg, OB Zull, Iris KäppelerAb sofort ist das beliebte Ausflugsziel in Oeffingen, das Lange Tal, um eine Attraktion reicher. Unmittelbar neben dem Pumptrack steht nun beim Basketballkorb eine „Sportbox“. Im Rahmen des ReStart-Programms nach Corona sponsort der Deutsche olympische Sportbund (DOSB) die sogenannten Sportboxen in Kooperation mit dem Unternehmen „app and move GmbH“.

„Wir haben während Corona gesehen – Sport ist wichtig“, so die Oberbürgermeisterin bei der offiziellen ersten Öffnung der „Sportbox“. Die BMX-Bahn nebenan sei während der Pandemie auf Anregung von Fellbacher Kindern entstanden und wird sehr gut angenommen. Nun gibt es mit dem neuen Angebot viele zusätzliche Möglichkeiten, sich körperlich zu betätigen. Ob Krafttraining mit den Kettlebells, Koordinationstraining mit Pylonen oder eine Runde Federball – die neue „Wunderbox“ bietet zahlreiche Anregungen. Auch ein Erste-Hilfe-Set, eine kleine Musikbox und eine Handyladestation sind neben Springseilen, Fuß- und Basketbällen und vielen weiteren Sportgeräten zu finden. Mit der kostenlosen App kann die Box zum gebuchten Zeitraum geöffnet werden. Die Stromversorgung ist über Solarenergie gedeckt und über eine Fotodokumentation wird die Nutzung protokolliert. In der App sind außerdem Videos hinterlegt, die Anregungen für die Nutzung der Sportgeräte geben.

Nach den Sommerferien wird der TV Oeffingen (TV Oe) einmal pro Woche vor Ort sein und abwechslungsreiche Aktionen zum Mitmachen anbieten. „Wir sehen das neue Angebot nicht als Konkurrenz, sondern eher als Türöffner“, so Thomas Laissle, Vorstand des TV Oe, der stets auf neue Mitglieder hofft. Iris Käppeler, die für das Amt für Familie, Bildung und Sport, das Projekt betreut, freut sich ebenfalls über die Attraktion im Langen Tal, die nur durch die Kooperation mit dem TV Oe realisiert werden konnte. Denn Grundvoraussetzung für die Aufstellung ist, dass ein Verein mindestens einmal in der Woche ein Angebot mit der Sportbox anbieten muss.
Bisher sind in der Nähe in Winnenden, in Bad Cannstatt, auf der Waldau und in Feuerbach solche Sportboxen aufgestellt.

Weitere Infos

^
Redakteur / Urheber
© Julia Küstner (Stadt Fellbach)