Gastronomie im Rathaus-Innenhof


Geplant ist ein „modernes Biergartenkonzept“! Ab Mittwoch, 12. Juli, startet die Familie Schmieg mit ihrem gastronomischen Konzept für den Fellbacher Rathaus-Innenhof. Jeweils mittwochs bis freitags von 16 bis 23 Uhr und samstags von 12 bis 23 Uhr bietet der Oeffinger Familienbetrieb dann im Innenhof Getränke und einfache Speisen an. Für die Organisation der Außengastronomie können sie dabei auch auf die Infrastruktur im ehemaligen Bistro Kitz zurückgreifen.

„Ich bin sicher, das neue Angebot wird bei den Bürgern ankommen“, ist Fellbachs Oberbürgermeisterin überzeugt. Gerade für die Sommermonaten sei die Interimsnutzung des Rathaus-Innenhofs wichtig. „Die Außengastronomie trägt natürlich zur Belebung der Innenstadt bei – aber vor allem kann sie sich wieder zu einem beliebten Treffpunkt entwickeln und einfach Spaß machen“, so die OB. Bei den warmen Temperaturen suchten viele Bürger und Gäste nach Möglichkeiten, wo sie sich zum Essen verabreden könnten.
Im Frühjahr hatte die Verwaltung daher für die sommerliche Nutzung des Innenhofs verschiedene Gastronomen angesprochen. „Mit der Familie Schmieg haben wir sehr erfahrene Gastronomen gewonnen, die ein tolles Konzept erstellt haben“, erklärte Julian Deifel (links im Bild). Der Einzelhandelskoordinator hat in dieser Woche Daniel Schmieg die Schlüssel zum Bistro übergeben, damit die Vorbereitungen für den Start von „Schmieg’s Stadtbiergarten“ am 12. Juli anlaufen können. „Wir wollen Wurstsalate, Salatteller und Flammkuchen anbieten“, betonte der Junggastwirt, der für die „Bespielung“ des Innenhofes verantwortlich ist. Sommergetränke, Bier und natürlich der Fellbacher Wein runden das Angebot ab, das bis Ende September geplant ist. „Das Konzept ist flexibel und kann je nach Nachfrage und Frequenz angepasst werden“, so Daniel Schmieg.

Parallel dazu laufen die Verhandlungen mit dem künftigen Pächter der Rathausgastronomie über die notwendigen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen. Krankheitsbedingt und durch fehlende Kapazitäten bei den Planern, konnte die Konkretisierung nicht so zeitnah erfolgen, wie ursprünglich angedacht. Ob und gegebenenfalls wie die angedachten Maßnahmen umsetzbar sind, befindet sich momentan noch in der Abklärung.

Julian Deifel und Daniel Schmieg

^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)