Ist weniger genug? Perspektiven genügsamer Planung und Architektur


Noch bis zum 22. Juli ist die Ausstellung „Frugalité créative – Weniger ist genug“ in den ehemaligen Räumen des Fellbacher i-Punkts im Rathausensemble zu sehen. IBA und Institut Francais sind hier eine fruchtbare Kooperation eingegangen.

Mehr Kreativität bei Planungsaufgaben, mehr Bescheidenheit und Angemessenheit im Umgang mit Ressourcen beim Bauen – das fordern die Initiatoren der Ausstellung. Im Mittelpunkt steht die Frage der Genügsamkeit als neue Lebensweise in den westlichen Gesellschaften, aber auch die zentrale Rolle der Biodiversität und der Pflanzen in der Architektur. Damit stehen in der Ausstellung Themen im Fokus, die auch von der Internationalen Bauausstellung (IBA’27) und dem Fellbacher IBA’27 Projekt aufgegriffen werden.

Im Rahmen des Fellbacher IBA-Projekts „Agriculture meets Manufacturing“ und des Europäischen Kultursommers Fellbach mit dem Gastland Frankreich wird nun mit hochkarätigen Gästen der Frage nachgegangen, wie Perspektiven genügsamer Planung und Architektur aussehen können.  Unter dem Motto „Ist weniger genug? Perspektiven genügsamer Planung und Architektur“ findet am Montag, 17. Juli, 19 Uhr, eine Podiumsdiskussion zum Thema statt. Es diskutieren François Liermann, Präsident der Architektenkammer Grand-Est, Dominique Gauzin-Müller, Architektin und Kuratorin der Ausstellung, Beatrice Soltys, Baubürgermeisterin der Stadt Fellbach sowie Andreas Hofer, Intendant der IBA’27.Vorab besteht um 18 Uhr die Möglichkeit, mit der Kuratorin Dominique Gauzin-Müller an einer Führung durch die Ausstellung teilzunehmen.

Die Podiumsdiskussion ist bei gutem Wetter direkt im Fellbacher IBA-Landungsort „Klenk-Areal“(Ecke Esslinger Straße/Auberlenstraße) als Open Air Veranstaltung vorgesehen. Bei Regen findet sie im Fellbacher Rathaus am Marktplatz 1 statt.

Auf einen Blick:

Podiumsdiskussion: Ist weniger genug? Perspektiven genügsamer Planung und Architektur, Montag, 17. Juli 2023, 19.00 Uhr, IBA-Gelände Fellbach, Klenk-Areal (Ecke Esslinger Straße/Auberlenstraße) / Bei Regen: Rathaus Fellbach, Marktplatz 1

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter www.fellbach.de/iba

Führung durch die Ausstellung „Frugalité créative – weniger ist genug“, Montag, 17. Juli 2023, 18 Uhr, Marktplatz 7, 70734 Fellbach

Eintritt frei, Anmeldung bitte an kulturamt(at)fellbach.de

^
Redakteur / Urheber
© Frank Knopp (Stadt Fellbach)