Wie sehen die Pläne zur Ortsbelebung in Oeffingen aus?


Viele Oeffinger sind zufrieden und leben gern in dem Fellbacher Stadtteil, doch der Wunsch nach mehr Treffpunkten und einer höheren Aufenthaltsqualität ist spürbar. In einer umfangreichen mehrstufigen Befragung wurden die Oeffinger zu ihrem Stadtteil befragt. In Stadtteilspaziergängen, Workshops und einer großen Familienumfrage konnten die Bürger das Umfeld im Stadtteil bewerten, Ideen und Anregungen durchgeben. Die Ergebnisse fließen in Maßnahmen zur Belebung des Ortskerns ein, wie Oberbürgermeisterin Gabriele Zull am Dienstag, 28. März, im Gemeinderat versicherte.

Rund 70 Prozent der Familien sehen in Oeffingen eine gute Grundversorgung – allerdings ist für knapp ein Drittel diese Versorgung nicht gut fußläufig zu erreichen, da sie außerhalb vom Ortskern angesiedelt ist. 78 Familien haben an der Umfrage im Herbst des vergangenen Jahres teilgenommen und ihre Situation im Stadtteil bewertet. Die Familien sehen sich gut integriert, wünschen sich aber mehr Vielfalt in den Angeboten. Vereine und Kirchen werden als Veranstalter positiv wahrgenommen, die Bücherei, die Grünflächen und Spielplätze erhalten gute Noten, doch kulturelle Veranstaltungen wie Kindertheater oder auch spezielle Familientreffpunkte könnten es mehr geben. Deutliche Mängel sehen die Familien bei der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Die Plätze im Stadtgebiet fallen bei der Bewertung grundsätzlich durch – außer der neugestaltete Klosterplatz. Hier sind die Meinungen etwas differenzierter, auch wenn die Absicherung des Platzes kritisch eingeschätzt wird.

Die Familien bewegen sich für drei Viertel der Strecken im Stadtgebiet zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV. Diese Kleinteiligkeit wird von den Familien geschätzt. Familien mit Kinderwägen sehen allerdings zahlreiche Hindernisse. Die Nutzung der Bücherei und des Stadtteilrathaus stechen hier besonders negativ hervor. Unsicherheit rufen auch die zentralen Verkehrsachsen hervor. Die Hauptstraße wird hier besonders kritisch beurteilt. Zwei von drei Familien bewerten den Kreuzungsbereich Hauptstraße, Hegnacher Straße und Schulstraße als unsicher. Eingeschränkte Sicht durch parkende Autos oder auch die oft als zu eng empfundenen Straßen rufen ebenfalls ein ungutes Gefühl hervor.

Trotz dieser Kritikpunkte im öffentlichen Raum fühlen sich drei Viertel der Familien in Oeffingen wohl und integriert. Die Integration wird durch regelmäßiges Treffen auf den Spielplätzen oder im Ort befördert. Der Austausch zwischen den Familien wird geschätzt. „Ein wirklich gutes Zeugnis“, haben die Familien dem Stadtteil ausgestellt, ist Oberbürgermeisterin Zull überzeugt. Allerdings müssen die Kritikpunkte sehr ernst genommen werden. „Sicherheit und Aufenthaltsqualität sind die Voraussetzung dafür, dass die Treffpunkte auch weiterhin frequentiert werden.“ Allerdings kann die Stadt auf einen Punkt der Umfrage nur bedingt Einfluss nehmen. Dem Wunsch nach einer Kinderarztpraxis in Oeffingen steht die Kassenärztliche Vereinigung entgegen, die hier keinen Bedarf sieht und damit die Ansiedlung deutlich erschwert. „Wir werden hier das Gespräch suchen! Uns ist bewusst das Familien teilweise sehr lange suchen, bevor sie einen Kinderarzt finden, der dann auch noch oft weit entfernt praktiziert.“

Die Familienumfrage ergänze die Ergebnisse aus den Stadtteilspaziergängen. Auch hier waren die Aufenthaltsqualität, die Nahversorgung und der Verkehr permanente Themen. „Die Belebung und die Gestaltung der Ortsmitte an der Haupt- und Schulstraße sind ein wichtiges Anliegen“, betonte Oberbürgermeisterin Zull. Die Verwaltung entwickele aus der Bürgerbeteiligung daher verschiedene Maßnahmen, die noch vor der Sommerpause in Oeffingen vorgestellt werden sollen. Angedacht werden beispielsweise Platzgestaltungen, Temporeduzierungen und das Angebot von verschiedenen Dienstleistungen im Ortszentrum.

Weitere Informationen:
Die vollständige Auswertung der Umfrage sowie weitere Informationen zum Projekt sind über die Homepage der Stadt Fellbach - fellbach.de – abrufbar: Leben in Fellbach \ Bauen und Wohnen \ Stadtplanung \ Städtebaulicher Rahmenplan „Ortsmitte Oeffingen“

^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)