Fellbacher Feuerwehr in unermüdlichem Dauereinsatz


Michael Mayer (2.v.r) ist seit 40 Jahren bei der Feuerwehr aktiv.

„Es freut mich, dass wir nach über drei Jahren Corona-Pandemie nun wieder eine gewohnte Hauptversammlung zum Anfang des Jahres durchführen können“, eröffnete Hauptbrandmeister Christian Köder die diesjährige Hauptversammlung der Fellbacher Feuerwehr am vergangenen Freitag in der Festhalle Schmiden. Neben Oberbürgermeisterin Gabriele Zull und Vertretern der Stadtverwaltung, waren Fellbacher Stadträte und Feuerwehr-Kameraden aus Fellbach, Waiblingen und Umgebung der Einladung in die Festhalle gefolgt.

296 Einsätze im Stadtgebiet, Betreuung der Impfstützpunkte an der Alten Kelter und die blitzschnelle Organisierung der Spendenaktion an die Kollegen in der Ukraine nach dem Kriegsausbruch. Die Fellbacher Feuerwehr beteiligte sich stets mit vollem Einsatz und Ehrgeiz: „100 Tonnen Feuerwehrzubehör fachmännisch angenommen, registriert und versandfertig verpackt, damit sich am Ende die Sattelzüge und Frachtflugzeuge in Richtung Ukraine aufmachen konnten. Auch mit Hilfe der Kollegen aus Waiblingen, der Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und dem Engagement unserer Kameraden war dies machbar“, bilanzierte Köder.

 „Eine Feuerwehr wie unsere ist ein Geschenk für jede Stadt“, schwärmte auch OB Zull und bedankte sich bei allen Beteiligten für den unermüdlichen Einsatz und die allgegenwärtige Motivation der Feuerwehleute, um helfen zu können, wo es nötig wird. Die Rathauschefin untermauerte, dass die Stadtverwaltung die geleistete Arbeit sehr schätze und führte aus: „Der Feuerwehrbedarfsplan, den man zusammen ausgearbeitet hat, zeigte uns, dass die Fellbacher Feuerwehr eine Vorzeige-Feuerwehr ist. Aber auch Verbesserungen und weitere unterstützende Maßnahmen sind wir als Verwaltung bereit zu verarbeiten.“

Als Konsequenz der im Feuerwehrbedarfsplan enthaltenen Ausarbeitungen werden in Schmiden und Oeffingen die Feuerwehrhäuser vergrößert und erhalten geschlechtergetrennte Umkleiden und modernisierte Lager- und Büroflächen. In Schmiden wird voraussichtlich im Oktober die offizielle Einweihung der neuen Räume stattfinden. In Oeffingen werden im Herbst die detaillierten Planungen beginnen. Der Neubau des Feuerwehrhauses in Fellbach sei ebenfalls eines der größten städtischen Projekte. Trotz Lieferverzögerungen, Fachkräftemangel oder einem hohen Krankenstand schätze man den Einsatz der Stadt, die Bauvorhaben zu realisieren, führte Köder aus.

Eine weitere positive Nachricht an diesem Abend - die Mitgliederzahl der Fellbacher Feuerwehr ist um 14 Personen, auf 217 Feuerwehrleute gestiegen: „Dies zeigt welchen Ruf die Feuerwehr hier im Ort hat. Nachwuchswerbung ist kaum ein Thema im Gegensatz zu vielen anderen Orten, die um Nachwuchs kämpfen müssen“, stellte Zull erfreut fest. Im Rahmen der Hauptversammlung wurden über 20 Beförderungen, 8 Verabschiedungen und 14 Ehrungen ausgesprochen. Hervorzuheben war die Ehrung von Michael Mayer für 40 Jahre Feuerwehr-Zugehörigkeit.

^
Redakteur / Urheber
© Alican Tosun (Stadt Fellbach)