Eine Visitenkarte für Fellbacher Unternehmen


„Wir bieten den Service kostenfrei“, betont Dr. Christoph Pfefferle, der Wirtschaftsförderer der Stadt Fellbach zu einer Neuerung auf der städtischen Homepage. Über die Unternehmensdatenbank der Stadt können Unternehmen und Einrichtungen in Fellbach unkompliziert aufgefunden werden. Jedes Unternehmen in der Stadt kann sich in die Liste aufnehmen lassen und eine Verlinkung auf die eigne Homepage hinterlegen. Wer will kann seit Januar 2023 die Darstellung zusätzlich durch eigene Porträts, Bilder oder auch ein Logo ergänzen. Insgesamt sind inzwischen über 930 Fellbacher Firmen, Betriebe und Einrichtungen nach Branchen sortiert gelistet.

„Die Rückmeldungen zur Neuaufstellung der Unternehmensdatenbank waren sehr positiv“, so der Wirtschaftsförderer. Viele nutzten die Anfrage, ob sie weiter in der Unternehmensdatenbank vertreten sein wollen, um die Firmenangaben zu aktualisieren und zu ergänzen. Neben der Adresse kann eine Art Visitenkarte mit Logo, Fotos, Hintergründen, und einer Verlinkung auf die eigene Webseite integriert werden. Vor über zwei Jahren führte die städtische Wirtschaftsförderung die neue Datenbank ein. Seitdem wächst das Modul und zur „Kommunikation zwischen uns und den Firmen kommen jetzt noch weitere Leistungen dazu“, erklärt Pfefferle.

Die einfache Listensuche wird in der überarbeiteten Version durch eine geografische Darstellung abgelöst. Die Betriebsstandorte werden mit Adresse im Stadtgebiet aufgeführt. Sind weitere Informationen hinterlegt, erscheint die „Visitenkarte“ nach einem Klick auf den Namen am rechten Bildrand. Sowohl die Namens- als auch die Branchensuche ist möglich. Anfang Januar hatte die Wirtschaftsförderung die Unternehmen über die neuen Möglichkeiten informiert, sechs Wochen und knapp 700 Mails später steht der neue Auftritt. „Nicht mal ein Prozent der Unternehmen haben den Auftritt abgelehnt“, fasste Dennis Issler, Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung die positiven Rückmeldungen zusammen. „Wir sind froh, über die gelungene Darstellung“, „danke, dass Sie den Einzelhandel unterstützen“ oder auch „wir schätzen die Veröffentlichung der Fellbacher Firmen sehr“ – so oder ähnlich lauteten die Rückmeldungen.

Weitere Informationen:

Unter www.fellbach.de/unternehmensdatenbank ist die neue Unternehmensdatenbank abrufbar.

Wer seinen Eintrag erneuern oder ergänzen möchte, wendet sich bitte an unternehmen(at)fellbach.de

^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)