Gesprächsangebot: Gebietskonferenz im IBA-Gebiet


IBA Gebiet

Fast ein Fünftel der Siedlungsflächen in Deutschland sind Gewerbeflächen, die meisten dieser Gewerbeflächen gleichen dem Gebiet des Fellbacher IBA-Projektes an der Stuttgarter Straße: vielfach ein- oder zweigeschossige Gebäude, große Parkflächen und weitläufige Versiegelungen. In den vergangenen Monaten sind erste Studien zu Nachverdichtungsmöglichkeiten, zu mehr Klimaschutz und anderen Schwerpunkte entstanden. Dies Studien werden auf der geplanten Gebietskonferenz am Montag, 13. Februar, ab 17.30 Uhr in der Schwabenlandhalle vorgestellt. Eingeladen sind Anwohner, Eigentümer und Nutzer sowie alle Interessierten, die ihre Gedanken und Vorstellungen in das Projekt miteinbringen möchten, sowie mit den Verantwortlichen der IBA ins Gespräch gehen wollen.

Der Weg von reinen Gewerbegebieten zu lebenswerten urbanen Räumen scheint weit. Industrie- und Gewerbegebäude, die die Flächen nicht optimal ausnutzen, starke Versiegelungen und wenige Grünflächen – die Charakteristik dieser Ge-werbeflächen sind oft ähnlich. Intention des Fellbacher IBA-Projektes ist eine nachhaltigere und multifunktionale Entwicklung im Zusammenspiel mit den benachbarten landwirtschaftlich genutzten Flächen. Angedacht werden Stoffkreisläufe, Aufbau einer grünen Infrastruktur oder eine andere Ausnutzung der Flächen – begleitet von Architekturbüros und Hochschulen haben die Fellbacher IBA-Verantwortlichen zu diesen Zielen mehrere Studien in Auftrag gegeben.

Diese Vorarbeiten sind die Basis, um mit den verschiedenen Nutzergruppen im IBA-Gebiet ins Gespräch zu gehen. „Unser IBA’27-Projekt lebt vom Austausch der Menschen im Gebiet“, so Projektleiter Ulrich Dilger von der Stadtverwaltung. Die Gebietskonferenz bildet den Auftakt einer Dialogreihe. Eingeladen sind Eigentümer sowie alle Interessierte, die im Gebiet eine Firma oder Landwirtschaft betreiben, dort leben oder arbeiten.

Anmeldung:

Die Organisatoren bitten um eine Anmeldung zur Gebietskonferenz über die Homepage der Stadt Fellbach (www.fellbach.de/iba) oder direkt über www.survio.com/survey/d/IBAFellbach-Anmeldung

Neu eingerichtet wurde auch ein regelmäßig erscheinender Projekt-Newsletter, der unter www.fellbach.de/iba abonniert werden kann.

Mehr zur IBA’27:

Die IBA’27 findet bis 2027 in der Region Stuttgart statt und erforscht neue Ansätze des Bauens, Wohnens und Arbeitens. Dazu erprobt sie mit realen Projekten die Zukunft der Region und macht sie erlebbar. Das Fellbacher IBA’27-Projekt „Agriculture meets Manufacturing“ soll vor Ort Lösungen aufzeigen, die auch für andere Kommunen und Unternehmen von Bedeutung sind und dient so bundesweit als Vorbild für den zukunftsfähigen Umbau von Gewerbegebieten im Bestand und die urbane Landwirtschaft.