Blutspender für langjähriges Engagement geehrt


Die Geehrten mit OB Zull

„Nur 2 bis 3% der Bevölkerung spendet regelmäßig Blut“, bedauerte OB Zull, die auch Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Fellbach und Vizepräsidentin des DRK-Landesverbands ist. Am Dienstag vergangener Woche ehrte die OB persönlich, nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause, 10 von insgesamt 14 Fellbacher Bürger, die regelmäßig Blut spenden. Unter den Geehrten waren Bürger, die 25, 50 oder gar schon bis zu 100-mal Blut gespendet haben.

Die Ehrung fand zum ersten Mal in der im Henri-Dunant-Saal der Stadtwerke Fellbach statt. Die fleißigen Blutspender erhielten eine Ehrenurkunde sowie jeweils eine goldene Ehrennadel: „Sie tragen mit ihrem Engagement dazu bei, Leben zu retten und dafür danke ich Ihnen von Herzen. Zumal Sie nicht nur einmal, sondern regelmäßig spenden. Den ‚eigenen Lebenssaft‘ für andere zu geben, verdient den höchsten Respekt.“, so Zull.

Das Thema Blutspenden ist stets relevant und deutschlandweit werden täglich 14.000 Blutspenden benötigt. Vier von fünf Personen benötigen mindestens einmal im Leben eine Bluttransfusion: „Dies zeigt deutlich auf, dass wir neue Blutspender hinzugewinnen und davon überzeugen müssen, welch eine wertvolle Spende das ist“, war Zull überzeugt.

Die geehrten Blutspender nannten diverse Gründe, weshalb sie regelmäßig ihr „Lebenssaft“ spenden. Ein Vorteil sei, dass man die eigene Blutgruppe erfahre und jede Spende sei auch ein kleiner Gesundheitscheck. Manche wurden überzeugte Spender, weil im nahen Umfeld eine Blutspende benötigt wurde und ihnen so die Wichtigkeit klarer wurde.

Im Anschluss an die Ehrungen gab es vom DRK Ortsverein etwas zum Essen und Trinken, womit der Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklang.

^
Redakteur / Urheber
© Alican Tosun (Stadt Fellbach)