Einfach gemeinsam musizieren an der Musikschule Fellbach


Unter dem Namen „grenzenlos…“ bietet die Musikschule Fellbach ab Februar ein inklusives Ensemble an. Zum Mitmachen eingeladen sind Personen ab 16 Jahren mit musikalischen Vorkenntnissen am Instrument, die Freude an Weltmusik, Folklore oder allen Arten guter Musik haben. „Der Name ist Programm“, sagt Claudia Bühlweiler, Mit-Initiatorin des neuen Angebots, „denn es geht um das gemeinsame Musizieren von Menschen mit und ohne Handicap, ohne Altersbeschränkung und ohne Sprachbarrieren.“

Die Musikpädagogin ist aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Musik mit Menschen mit Behinderung beim Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs. Sie unterrichtet an der Musikschule Fellbach in der Grundstufe und leitet die Kooperationsgruppe MuSiTa (Musizieren – Singen – Tanzen). Hier kommen seit nunmehr 21 Jahren jede Schulwoche 12-14 Kinder und Jugendliche mit Handicap von der Schmidener Fröbelschule in die Musikschule, um ein Instrument zu erlernen und gemeinsam zu musizieren. Viele schöne Auftritte bezeugen eine wertvolle Arbeit und die Freude der Schülerinnen und Schüler zeigt, wie wichtig die Musik in ihrem Leben ist. „Bei vielen von ihnen besteht auch nach Ende der Schulzeit noch Interesse, weiterhin Unterricht zu nehmen und das Erlernte in einem Ensemble zum Klingen zu bringen“, weiß sie zu berichten.

Ebenfalls zu den Initiatoren gehöret Hans Fickelscher, Schlagzeuglehrer der Musikschule Fellbach und Mitbegründer und im Leitungsteam der inklusiven Band „Groove Inclusion“. Aus dieser Funktion bringt er wertvolle Erfahrungen mit ein. Abgerundet wird die Gruppe durch Florian Bony. Er stammt aus Frankreich und studierte Kontrabass (mit Nebenfach E-Bass). Er ist aktives Mitglied der PAK (Pädagogische Arbeitsgemeinschaft Kontrabass Baden-Württemberg). Derzeit absolviert er den berufsbegleitenden Lehrgang „Instrumentalspiel mit Menschen mit Behinderung“ in Remscheid.

„Wir erweitern mit diesem neuen Ensemble gezielt unser Angebot“, erläutert Matthias Kuch, Leiter der Musikschule Fellbach. „Während MuSiTa ausschließlich an Kinder und Jugendliche gerichtet ist und es nur bei einzelnen Projekten zu echter Inklusion, nämlich dem gemeinsamen Musizieren von Menschen mit und ohne Handicap gekommen ist, steht bei „grenzenlos…“ die Inklusion im Fokus. Wir wollen eben auch Erwachsene und Jugendliche ohne Handicap ansprechen, die aus welchen Gründen auch immer nicht in einer regulären Musikgruppe wie Orchester oder Musikverein mitspielen, aber nach einem Angebot suchen, in dem man ohne Sprachbarrieren, Altersbeschränkungen und in kultureller Vielfalt gemeinsam musizieren kann.“

Der Start ist am, 07. Februar 2023. Die Ensembleproben finden dann immer dienstags von 19 Uhr bis 20.15 Uhr im Jazzkeller der Musikschule Fellbach statt. Ergänzt werden diese mit Einzelunterricht auf dem Instrument bei Lehrkräften der Musikschule Fellbach. Nach Absprache ist das Mitspielen im Ensemble auch für externe Teilnehmer möglich.

Die Anmeldung ist online unter www.musikschule.fellbach.de möglich. Dort finden sich auch weitere Informationen über die Kosten bzw. Möglichkeiten der Unterstützung durch das Bildungs- und Teilhabepaket oder die Fellbacher BonusCard. Auch das Sekretariat der Musikschule berät unter 0711/5851-155 gerne.

Ein Posaunist der Kooperationsgruppe MuSiTa zeigt große Spielfreude beim Auftritt am Maikäferfest