Pakete packen, um Lächeln auf die Gesichter zu zaubern


Die Inflation und Energiekrise lassen die Lebenshaltungskosten steigen. „In der Folge kommen immer mehr Menschen an ihre finanziellen Grenzen – Essen und Heizen wird dann zu einer Kostenfrage, soziale Teilhabe zum Luxus“, fasst Gabriele Zull die Situation zusammen. Beim kommenden Neujahrsempfang wird die Fellbacher Oberbürgermeisterin daher die Aktion „Von uns für Euch!“ vorstellen. Gemeinsam mit Kirchen und karitativen Einrichtungen initiiert die Stadt eine Spendenaktion für Pakete, die an Menschen in finanziell schwierigen Situationen ausgegeben werden sollen. Für die Umsetzung der Aktion werden noch freiwillige Helfer gesucht.

„Jede helfende Hand ist willkommen“, so Gabriele Zull. Die Stadt organisiere im Verbund mit den Kooperationspartnern das Packen von 3500 Paketen. Die Pakete sollen länger haltbare Lebensmittel oder Hygieneartikel enthalten. Die Waren werden über den örtlichen Einzelhandel geordert, der die Aktion ebenfalls unterstützt. „Wir freuen uns über die große Resonanz! Die Zustimmung und die Hilfsangebote sind großartig“, betont Oberbürgermeisterin Zull. Jeder, der im Vorfeld um Unterstützung angefragt wurde, habe zugesagt.

„Aber natürlich ist es ein logistischer Kraftakt die verschiedenen Produkte in die einzelnen Pakete zu sortieren. Hierfür suchen wir noch ehrenamtliche Unterstützung“, erklärt Christine Hug. Die Leiterin des Amtes für Soziales und Teilhabe koordiniert zusammen mit dem Büro der Oberbürgermeisterin das Projekt. Ziel ist, die spendenfinanzierten Pakete ab 19. Januar in der Alten Kelter zusammenzustellen und vorher alle Waren sowie die dazugehörige Infrastruktur dort zu bündeln. Auch wenn der offizielle Startschuss für die Aktion erst beim Neujahrsempfang fällt, suchen die Verantwortlichen daher schon jetzt Freiwillige zur Unterstützung. „Wer Fahrten übernehmen will oder sich beim Packen der Kisten beteiligen möchte, darf sich gerne bereits jetzt bei uns melden“, fordert Christine Hug daher auf.

Weitere Informationen:
Auskunft zur Aktion sowie Anmeldungen zur Unterstützung bitte an das Amt Soziales und Teilhabe, soziales-teilhabe(at)fellbach.de; Telefon 0711 5851-268.

Von uns für Euch!

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)