Wintertreffs sollen ausgebaut werden
Sie sollen als Treffpunkt dienen und Menschen entlasten, deren finanziellen Mittel nicht reichen, um die Wohnung zu heizen: die Wintertreffpunkte in Fellbach. Das Angebot, das besonders an kalten Tagen zum Tragen kommen soll, kann jetzt weiter ausgebaut werden. Finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat, erhält das Fellbacher Amt für Soziales und Teilhabe 20.000 Euro vom Kommunalverband für Jugend und Soziales zur „Sicherung der sozialen Teilhabe und des gesellschaftlichen Zusammenhalts“.
„Wir freuen uns über die Förderzusage! Die Gelder helfen uns, die Räume wirklich zu Treffpunkten auszubauen“, ist sich Oberbürgermeisterin Gabriele Zull sicher. Bisher waren die Wintertreffs als warme Aufenthaltsorte gedacht, in denen Menschen zusammenkommen konnten. Allerdings waren die Möglichkeiten eingeschränkt und die Organisatoren setzten auf Eigeninitiative der Besucher. „Wir haben warmen Tee geboten, aber keine Veranstaltungen oder Beratungen“, erklärt Christine Hug, Leiterin des Amtes für Soziales und Teilhabe. Mit den bewilligten Fördergelder soll jetzt über ehrenamtliche Helfer das Programm attraktiver gestaltet werden.
„Wenn das Geld knapp wird, verzichten viele zwangsläufig darauf, sich mit anderen zu treffen“, führt Hug aus. Zu den eingeschränkten Finanzen komme oft auch die Scham. „Das führt zum Rückzug.“ Die Folgen seien oft Vereinsamung aber auch eine mangelnde Erreichbarkeit. „Viele Menschen könnten Sozialleistungen beantragen und somit ihre Situation verbessern“, ist Christine Hug überzeugt. In den Wintertreffs sollen daher neben gemeinsamen Veranstaltungen wie Lesungen und Spielenachmittage auch Beratungen stattfinden. Angedacht ist eine bunte Mischung bei der auch Ehrenamtliche Angebote willkommen sind. „Menschen, die gerne mit anderen etwas unternehmen, basteln oder spielen, dürfen sich gerne bei uns melden“, fordert die Amtsleiterin auf, die auch von sich aus auf Vereine und Organisationen zugehen wird. Mit Hilfe der Fördergelder kann der ehrenamtliche Einsatz etwas vergütet werden. Der Förderzeitraum läuft bis Ende Mai 2023.
Interesse das Angebot in den Wintertreffs mitzugestalten? Bitte wenden Sie sich an: soziales-teilhabe(at)fellbach.de oder telefonisch an 0711 5851-268.