Neues Kommandoauto: sicher unterwegs
Der Wagen ist auffallend und das „ist gut so“, wie Oberbürgermeisterin Gabriele Zull betonte. Sie übergab am vergangenen Donnerstag, 17. November, das neue Kommandofahrzeug der Feuerwehr an Christian Köder. Der Fellbacher Feuerwehrkommandant ist mit dem Fahrzeug künftig schnell und sicher unterwegs.
Der Kommandowagen gewährleistet Beweglichkeit und Flexibilität für den Einsatzleiter. Das Fahrzeug steht ihm jederzeit zur Verfügung, so dass er Unfallorte zeitnah erreichen kann. Der Mercedes GLC 220D ersetzt das alte Kommandofahrzeug, dass nach mehr als 14 Jahren außer Dienst gestellt wird. Eine anstehende Umrüstung auf Digitalfunk hätte mit Kosten von mehreren Tausend Euro zu Buche geschlagen, so dass die Ersatzbeschaffung um ein Jahr vorgezogen wurde.
Das Fahrzeug des Feuerwehrkommandanten ist mit analogem und digitalem Funk, mit einem Handsprechfunkgerät für den Eisatzstellenfunk, mit einer Wärmebildkamera, einem Gasmessgerät sowie wie weiteren technischen Geräten ausgestattet. Die auffallende rot-weiße Beklebung sichert dem Fahrzeug die Aufmerksamkeit „und damit vielleicht auch ein schnelleres Ankommen und eine schnellere Hilfe“, wie Christian Köder und Oberbürgermeisterin Zull feststellten.