Fernweh? Ab nach Fellbach!


Der Kappelberg, die Weinberge, die edlen Tropfen und Kulinarik auf dem Teller. Fellbach hat einiges zu bieten und rund 50 Reiseblogger durften sich, auf Einladung der Organisatorinnen Larissa Glück, Michelle Zech, Michelle Herrmann und Meli Blösch auf dem „Fernweh-Event“, selbst ein Bild davon machen. Reiseblogger besuchen weltweit verschiedene Orte und berichten im Internet, vorzugsweise auf den sozialen Netzwerken mit hoher Reichweite, über ihre Erfahrungen und Erlebnisse, die sie dann mit ihren Followern (digitale Anhänger) teilen. „Reisen verbindet und manchmal sind Orte, die eine Reise wert sind, näher als erwartet“, sagt Larissa Glück, die gemeinsam mit Catrin Rathgeb, Projektleiterin Gesamtstädtisches Marketing der Stadt Fellbach, binnen kurzer Zeit das Programm des Tages abstimmten. Auf der Agenda der Gäste, die nicht nur aus näherer Umgebung, sondern aus ganz Deutschland und teils aus Österreich für das gemeinsame Treffen angereist waren und in großer Anzahl an den Veranstaltungen teilnahmen, standen einige Hingucker und Orte, die natürlich auch als Fotomotive dienten und mehrfach auf den sozialen Netzwerken geteilt wurden. Zusammen mit den Fellbacher Weingärtnern organisierte man einen Samstag, der die Stadt den Ankömmlingen näherbrachte.

Der Startschuss fiel bei den Fellbacher Weingärtnern an der Neuen Kelter, eine Begrüßung mit Drink von „FELLBACH ERLEBEN“ (Social-Media-Kanal/Gesamtstädtisches Marketing Fellbach) war inklusive. Gefolgt von einer Kellerführung, die allen Beteiligten die Wein-Kultur der Stadt detailliert aufzeigte. „Es war großartig einer so großen Gruppe mit dieser digitalen Reichweite auf den sozialen Netzwerken unsere Genossenschaft zeigen zu können. Dass wir stellvertretend für die Wein-Tradition der Stadt unsere Weine und die Kulturlandschaft zeigen konnten, hat uns unglaublich gefreut. Ich denke, dass die Teilnehmer einen schönen Einblick in unsere Arbeit bekommen und vielleicht den ein oder anderen Lieblingswein in der Schmitte gefunden haben“, freute sich Frances Ellwanger von den Fellbacher Weingärtnern. Die Schmitte in Fellbach-Schmiden war Gastgeber des Fernweh-Events und das abwechslungsreiche Menü, die regionale und weltweite Küche kombinierte, kam durchweg sehr gut an bei den Bloggern. Doch vor dem kulinarischen Genuss ging es mit einem Oldtimer-Bus weiter Richtung Alte Kelter, um der Triennale-Kleinplastik einen Besuch abzustatten. Schöner Nebeneffekt: Die Fahrt führte an den idyllischen Weinbergen Fellbachs vorbei. Einige Fotos und Videos entstanden dabei, die über die sozialen Netzwerke eine große Anzahl von etwa 500 000 Menschen erreichte. „Fellbach als Standort war für alle Beteiligten ein Volltreffer, das war zu erkennen. Umso schöner für mich, dass die Veranstalter durch einen früheren Kontakt aus meinem Freelancer-Netzwerk und eine erfolgreiche Zusammenarbeit schnell von Fellbach überzeugt waren und ihre Eindrücke mehrfach online teilten“, beschrieb Rathgeb die Vorgeschichte des Samstages.

Die Teilnehmer wurden von der Alten Kelter, ebenfalls mit dem eigens angemieteten Hingucker-Bus (übrigens der Bus, mit dem die Weltmeistermannschaft 54 bereits kutschiert wurde), nach Schmiden zur Schmitte gefahren. „Das Fernweh-Event war eine einmalige Gelegenheit, um sich mit Gleichgesinnten, die ebenfalls die Leidenschaft zum Reisen teilen, auszutauschen und zu verbinden. Der Tag wird allen Teilnehmern noch lange in bester Erinnerung bleiben“, erklärte Larissa Glück, die ebenfalls auf den sozialen Netzwerken aktiv als Reisebloggerin unterwegs ist. Dieser Samstag in Fellbach war ein großer Erfolg für die Organisatoren, Initiatorin Catrin Rathgeb, die Schmitte in Schmiden und dem Hotel-Hirsch. Das Hotel war ein idealer Ort für die 12 Blogger mit der längsten Anreise, um die Nacht in der Nähe verbringen zu können und glänzte ebenfalls als Gastgeber-Hotel. „Kultur, Genuss, Wein – Fellbach braucht sich definitiv nicht hinter den einwohnerstärkeren Nachbar-Städten verstecken. Was die Stadt auszeichnet ist die Persönlichkeit und ein großes Gastgeber-Herz – schön, dass ich das mit meinen stets zuverlässigen Partnern Fellbacher Weingärtner, Deli Schmitte, dem Hotel-Hirsch und der Triennale unter Beweis stellen konnte“, rundete Rathgeb den Samstag ab.

Weitere Informationen und Eindrücke des Tages sind auf dem Instagram-Kanal der Organisatoren (Instagram: @fernwehevent) und auf dem Kanal des Gesamtstädtischen Marketings (Instagram: @fellbach_erleben) vorhanden.

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Redakteur / Urheber
© Alican Tosun (Stadt Fellbach)