„Die Wanderer sind da“
„Wir haben eine ganz tolle Tour gemacht!“ Ulrich und Maria Gövert aus dem nördlichen Osnabrücker Land sind bereits seit Sonntag, 31. Juli, mit den Wanderschuhen im Remstal unterwegs. Sie nutzen so wie viele andere die Angebote im Vorfeld des Deutschen Wandertags, um sich mit der Region vertraut zu machen und die Landschaft zu erkunden. Am Donnerstag, 4. August, startet der Deutsche Wandertag mit seinen über 200 Angeboten offiziell.
„Gut und sehr umsichtig geführt“, sei die Tour über den Remstal Höhenweg gewesen, so Ulrich Gövert. Der 71-Jährige spricht aus Erfahrung, als langjähriger Vorsitzender des Wanderverbandes Wiehengebirge organisiert er selbst auch Touren. Die rund viereinhalbstündige Wanderungen von Fellbach aus „hat uns als Flachlandtiroler gefordert – gerade bei den Temperaturen, doch es war wunderschön“, kommentierte Gövert lachend. Die rund 30 Teilnehmer seien „aus der ganzen Republik gekommen“, von der Lüneburger Heide, Elmshorn, Hannover oder aus dem Thüringer Wald. Das Ehepaar Gövert nimmt seit 37 Jahren an den Deutschen Wandertagen teil und genießt es, Land und Leute kennenzulernen, so die Aussage der beiden, bevor sie sich zu ihrer nächsten Station aufmachten: Einer Weinprobe in Fellbach.
Maria und Ulrich Gövert genießen Fellbach und die Angebote im Rahmen des 121. Deutschen Wandertags (Foto: Sabine Laartz)