Praktikumsbroschüre 2022/2023


Ob ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ), ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ), ein Praktikum oder doch direkt eine Ausbildung? Wenn sich die Schulzeit dem Ende neigt, kommen auf die Absolventen jede Menge Fragen zu, die immer wieder zu Verunsicherung führen können. Damit soll nun bald Schluss sein.

Die Ausbildungsbroschüre, die der Jugendgemeinderat (JGR) Fellbach gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung nun auf den Weg gebracht hat, soll den jungen Erwachsenen eine Orientierungshilfe bieten und aufzeigen, was in Fellbach überhaupt möglich ist. In dem Anschreiben an die Unternehmen heißt es außerdem: „Ziel ist es unter anderem mögliche Ausbildungen in Fellbach stärker in den Vordergrund zu stellen und damit dem Rückgang der Ausbildungsberufe entgegenzuwirken.“
Dieses Angebot der gemeinsamen Informationsbroschüre trifft bei den ansässigen Unternehmen auf offene Ohren. „Bereits kurz nach der Aussendung der Abfrage kamen schon ausgefüllte Fragebögen zurück“, freut sich Sara Schmalzried, Vorsitzende des Jugendgremiums.
Die Broschüre des Jugendgemeinderates Fellbach wird im Schuljahr
2022/2023 erstmalig online über QR-Codes sowie einzelne nachhaltig gedruckte Exemplare an den Schulen verfügbar sein.

Interessierte Unternehmen wenden sich bitte bis zum 31.07.2022 per Mail an schmalzried@jgr-fellbach.de mit dem Betreff Praktika Broschüre 2022/2023.

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Julia Küstner (Stadt Fellbach)