Neuer Bürgermeister für Partnerstadt Erba


Am 12. Juni fanden in Italien Kommunalwahlen statt – die Bürgermeister und Stadtparlamente waren neu zu wählen. Nachdem Bürgermeisterin Veronica Airoldi nicht erneut kandidierte, war schon im Vorfeld klar, dass Fellbachs italienische Partnerstadt Erba ein neues Stadtoberhaupt bekommen würde. Bereits im ersten Wahlgang machte Mauro Caprani alles klar. Für ihn stimmten 3635 Erbesen (55,6 Prozent). Der 57-jährige Caprani war für ein MitteRechts-Bündnis angetreten, zu dem sich Silvio Berlusconis Forza Italia, der Lega von Matteo Salvini, Fratelli d’Italia und zwei Bürgerlisten „Erba prima di tutto“ und „il Buonsenso“ zusammengeschlossen hatten. Auf Giorgio Berna, der von Partito Democratico und der Liste Erba Civica unterstützt wurde, entfielen rund 30 Prozent der Stimmen. Doriano Torchio, der auch vor fünf Jahren angetreten war, kam auf 15,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,4 Prozent. Mauro Caprani ist Kommissar für Forza Italia in der Provinz Como und war bislang Bürgermeister in der Gemeinde Barni, die nicht weit von Erba entfernt liegt.

Mauro Caprani

Mauro Caprani