Die Fellbach-App geht online


Sie ist der direkte Draht zum Rathaus: Die neue Fellbach-App steht ab sofort in den Playstores für Android- und iOS-Nutzer kostenlos zum Download bereit. Infos zu Veranstaltungen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Fahrplänen oder Bürgerdiensten, um nur einen kleinen Auszug des Angebotes zu nennen, können nun bequem über das Smartphone aufgerufen werden.

Dank geokodierter Adressdaten finden sich auch Ortsfremde in der Kappelbergstadt schnell zurecht. Eine komfortable Wegbeschreibung macht die Fellbach-App zusätzlich zum idealen Begleiter für Bürger und Gäste.

Mit einem integrierten Schadensmelder bietet die Fellbach-App einen weiteren Service. Das interaktive Tool (Englisch für Werkzeug) bietet Bürgern die Möglichkeit, von unterwegs schnell und einfach einen Schaden zu melden – direkt vom Smartphone aus. In vier unkomplizierten Schritten wird die Schadensmeldung durch die Nutzer erfasst und per E-Mail an die Verwaltung weitergeleitet. Detaillierte Informationen zur Schadensart, dem Standort und ein Bild des Schadens können hinterlegt werden.

Wie bereits der Webauftritt, wurde auch die Fellbach-App gemeinsam mit der Agentur Hitcom aus Dunningen im Schwarzwald auf den Weg gebracht. „Die neue kostenlose Stadt-App macht Fellbach ab sofort virtuell und mobil erlebbar“, freut sich Pressesprecherin Sabine Laartz. „Wir möchten mit diesem Service den Bürgern und Besuchern Fellbachs eine schnelle und übersichtliche Hilfe bei den unterschiedlichsten Fragestellungen anbieten.“

Die Angebote der App im Überblick: Nachrichten, die durch die sogenannte „Push-Funktion“ direkt auf dem Handy landen, Wegbeschreibungen inklusive zoombarer Kartenanzeige via Open Street Maps, Schadensmelder, Bürgerdienste, Wetter und lokale Veranstaltungen. Besonders nutzerfreundlich ist, dass beinahe alle Funktionen auch offline nutzbar bleiben.

Die App ist kostenlos in den App-Stores für Apple und Android verfügbar.

^
Redakteur / Urheber
© Julia Küstner (Stadt Fellbach)