Erfolgreicher Start von Kursen zur Sicherheit auf dem E-Bike in Fellbach


Mehr als 30 Interessierte haben bereits im Zusammenhang mit dem Projekt „radspaß – sicher e-biken“ an insgesamt fünf Kursen teilgenommen und sitzen seitdem fester im Sattel ihrer E-Bikes. Die bisher angebotenen Kurse auf dem Schulhof der Fellbacher Fröbelschule waren schnell ausgebucht. Alle Teilnehmer waren am Ende sehr zufrieden und hatten ihren Spaß bei dem Theorie-Quiz und den Übungen zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit, der Fahrtechnik und der Koordination.

Aufgrund der großen Nachfrage und der positiven Resonanz werden im Mai weitere Kurse mit einer Dauer von circa drei bis vier Stunden auf dem Schulhof der Fröbelschule in Schmiden angeboten. Die Termine sind: Samstag, 7. Mai, Mittwoch, 11. Mai, Dienstag, 17. Mai, Samstag, 21. Mai, sowie Dienstag, 31. Mai. An Wochentagen beginnen die Kurse um 16.15 Uhr, an Samstagen um 15 Uhr.

Die Kurse werden in Kooperation mit dem Rems-Murr-Kreis und der Stabsstelle Radmobilität der Stadt Fellbach angeboten. Da das Projekt „radspaß – sicher e-biken“ vom Land Baden-Württemberg, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und vom Württembergischen Radsportverband (WRSV) gesponsert und gefördert wird, ist die Teilnahme an den Kursen kostenfrei. Johann Krämer ist ausgebildeter radspaß-Trainer. Er hat die Kurse in Fellbach organisiert und wird sie leiten.

Die Zahl der E-Bikes auf den Straßen steigt. Wie der Zweirad-Industrie-Verband e.V. mitteilt, ist der E-Bike-Bestand 2021 in Deutschland um 1,4 Millionen angestiegen und liegt nun bei einem Gesamtbestand von 8,5 Millionen. Fast jedes zweite neu verkaufte Fahrrad in Deutschland hat inzwischen einen Elektromotor. Pedelec-Fahren ist jedoch anders als herkömmliches Fahrradfahren, allein schon durch das höhere Gewicht, die starke Beschleunigung und die zügige Grundgeschwindigkeit. Neulinge sollten sich deshalb ein wenig Zeit nehmen, das Pedelec besser kennenzulernen und sich auf das neue Fahrgefühl einzustellen – um sicher und mit Spaß im Sattel zu sitzen.

Anmeldungen sind online möglich: www.radspass.org oder telefonisch unter 0711/95469799.

^
Download