WDF mietet Hotel für Flüchtlinge an


WDF-Geschäftsführer Daniel Plaz und Geschäftsführender Gesellschafter der PDS Invest GmbH Dietmar Demczenko bei der Schlüsselübergabe. / Foto: Tom Weller - 24passion

Rund 220 Ukrainer sind inzwischen in Fellbach registriert. Bisher sind die Geflüchteten in privaten und städtischen Unterkünften untergekommen. Doch der Platz wird inzwischen knapp. Die Wohnbau- und Dienstleistungsgesellschaft Fellbach (WDF) hat daher einen längerfristigen Mietvertrag über das Hotel „Grüner Baum“ im Stadtteil Schmiden abgeschlossen. Das Gebäude an der Gotthilf-Bayh-Straße kann voraussichtlich ab Mitte April von der Stadt als Geflüchteten-Unterkunft genutzt werden.

Zwischen 80 und 90 Personen könnten im „Grünen Baum“ Zuflucht vor Krieg und Vertreibung finden. Das Hotel mit seinen 22 Einzel- und Doppelzimmern sowie das anschließende Wohngebäude, das ebenfalls an die WDF vermietet wird, sind in einem guten Zustand – einer sofortigen Belegung stehe damit nichts im Wege, wie Daniel Plaz, der Geschäftsführer der WDF mitteilt. Der Stadt sind zwar knapp 80 private Schlafplätze, Unterkünfte und Wohnungen für die ukrainischen Geflüchteten zur Verfügung gestellt worden, doch viele nur für eine begrenzte Zeit. Parallel dazu wurden städtische Immobilien gesichtet, Nutzungen verlegt und so zusätzlicher Wohnraum gewonnen. In der Fellbacher Straße ist beispielsweise ein Gebäude kurzfristig instandgesetzt worden und die mobile Jugendarbeit hat ihren Standort in der Parlerstraße aufgegeben, um diesen als Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

„Wir benötigen mehr Wohnraum, mit dem wir auch längerfristig planen können“, so das Fazit der Oberbürgermeisterin. Dabei sollte die Immobilie schnell zur Verfügung stehen und sich für die Unterbringung von Geflüchteten gut eignen. Der „Grüne Baum“ sei hierfür ein sehr gutes Beispiel. „Die Raumaufteilung ist günstig“, erklärt Daniel Plaz. Durch die unterschiedlichen Zimmerzuschnitte biete das Haus sowohl für Familien als auch für einzelne Personen gute Unterbringungsmöglichkeiten.

Die Eigentümerin, die PDS Invest GmbH, vertreten durch den Geschäftsführenden Gesellschafter Dietmar Demczenko und den Gesellschafter Harald Panzer, hat den „Grünen Baum“ zu sehr fairen Konditionen an die WDF vermietet. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft übernimmt das Gebäude zunächst für fünf Jahre mit der Option auf Verlängerung. „Es ist mir ein Anliegen, die Stadt Fellbach in dieser Situation zielgerichtet zu unterstützen“, stellt Harald Panzer klar. Daher seien die Verhandlungen gewissenhaft, aber auch sehr zügig und mit gegenseitigem Verständnis erfolgt. „Der ‚Grüne Baum‘ ist ein wichtiger Baustein, um die Flüchtlinge schnell und gut versorgen zu können“, bedankte sich Oberbürgermeisterin Zull bei Harald Panzer und Dietmar Demczenko.

„Wir können derzeit noch nicht einschätzen, wie sich die Zahlen entwickeln“, kommentiert die Oberbürgermeisterin. Allerdings vermittelten die Bilder aus dem Kriegsgebiet keine große Hoffnung, dass der Konflikt schnell beendet würde. „Wir müssen daher damit rechnen, dass weitere Menschen bei uns Zuflucht suchen. Das Schicksal der Menschen in der Ukraine bewegt uns alle.“

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)