F3-Bad reduziert die Öffnungszeiten


„Ein hoher Krankenstand des Personals verträgt sich nicht mit einem reibungslosen Badbetrieb“, ist Kai Steuernagel überzeugt. Der Geschäftsführer des F3-Wohlfühlbades in Fellbach reduziert daher ab Montag, 24. Januar, die Öffnungszeiten wochentags. Vorübergehend gestrichen werden die Slots am Vormittag. Der Betrieb an den Wochenenden bleibt unberührt.

Bereits heute sei der Krankenstand im F3 relativ hoch und die Betriebsführung rechnet mit weiter ansteigenden Zahlen. „Wir müssen und wollen Sicherheit und Sauberkeit garantieren“, so der Geschäftsführer.

Auch wenn das Bad nicht zur kritischen Infrastruktur gehöre, unterliege der Badbetrieb natürlich hohen Auflagen. Für den Betrieb des Bades gibt es – so wie in allen Bereichen der Stadtverwaltung – Notfallpläne, nach denen bei hohen Krankenständen gehandelt wird. „Hier geht es zwar nicht um lebenswichtige Grundversorgung, aber Schul- und Vereinsschwimmen, sowie gesundheitsfördernde Freizeitgestaltung haben auch einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert“, führt Kai Steuernagel aus.

Im bisherigen Corona-Badbetrieb gab es neben dem Frühschwimmen zwei Zeitfenster. Sowohl für das Familienbad- als auch für den Saunabereich werden die morgendlichen Slots von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr ab Montag ausgesetzt. Das Familienbad wird daher ab 15 Uhr (bis 21 Uhr) und die Sauna ab 16 Uhr (bis 22 Uhr) geöffnet. Vereins- und Schulsport bleibt aber weiterhin möglich.

Die Dauer der Reduzierung der Öffnungszeiten steht bisher noch nicht fest und wird sich am Verlauf der Corona-Omikron-Welle ausrichten müssen.

^
Download