Fellbach packt zusammen!


Viele ehrenamtliche Helfer unterstützen in den kommenden Tagen den Weihnachtsmann, um den Fellbacher Senioren eine Freude zu machen. Da coronabedingt die beliebten Senioren-Weihnachtsfeiern abgesagt werden mussten, schickt die Stadtverwaltung kleine weihnachtliche Päckchen. Die knapp 4000 Päckchen werden von rund 100 freiwilligen Helfern gepackt und dann von weiteren 50 Ehrenamtlichen ausgefahren. „Ein wunderbares Zeichen der Solidarität und ein wirklicher Weihnachtsgruß“, bedankt sich Oberbürgermeisterin Gabriele Zull bei den Helfern und Unterstützern.

Die Schwabenlandhalle gleicht einem Warenlager. Verschiedene weihnachtliche Zutaten warten darauf in knapp 4000 Weihnachtstüten gepackt und dann anschließend im gesamten Stadtgebiet ausgefahren zu werden. Die Weihnachtstüten sollen die Senioren etwas über die entfallenen Weihnachtsfeiern hinwegtrösten. „Ein organisatorischer Kraftakt – aber einer der sich lohnt“, stellt Christine Hug fest. Die Amtsleiterin koordiniert die Weihnachtsaktion und war überrascht, wie viele Helfer sich bei ihr gemeldet haben. Nach dem Aufruf im Stadtanzeiger standen die Telefone im Amt für Soziales und Teilhabe nicht mehr still. „Von jung bis alt – alle wollen helfen und finden die Aktion einfach gut“, schildert Hug die Begeisterung. Bisher haben sich viele fleißige Helfer gemeldet, „doch wer noch Interesse hat, ist herzlich willkommen.“

„Fellbach hält zusammen wird hier wieder spürbar“, freut sich auch Oberbürgermeisterin Zull. Neben den vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützen auch zwei Stiftungen die Aktion. Als „einen Tropfen gegen die Einsamkeit“ charakterisiert Axel Wilhelm, Vorstandsmitglied der Fritz- und Klara-Doll-Stiftung die Weihnachtspakete. „Das richtige Zeichen in dieser schwierigen Zeit“, stimmt Uwe Grau, 2. Vorsitzender der Richard-Baehrle-Stiftung, zu. Beide Stiftungen tragen mit je 2.500 Euro zum Gelingen der Weihnachtspakete bei.

In den kommenden Tagen werden die Weihnachtsgrüße fertig zusammengepackt. Die erste Ausgabe der Fellbacher Weihnachtsgrüße ist für Donnerstag, 9. Dezember 2021, geplant. Doch bis alle knapp 4000 Päckchen bei den Empfängern ankommen, wird sicher etwas dauern. „Wir wechseln mit Packen und Ausfahren ab, so dass sicher auch in der kommenden Woche noch viele Weihnachtsgrüße die Empfänger erreichen – wir benötigen einfach ein bisschen Zeit“, erklärt Christine Hug. Sowohl zum Packen als auch zum Ausfahren werden noch einige ehrenamtliche „Weihnachtsmänner und –frauen“ gesucht. „4000 Päckchen in der Stadt zu verteilen, ist eine Aufgabe für viele Weihnachtswichtel“, ist Christine Hug überzeugt.

Weitere Informationen:
Für die Helfer gelten die 3G-Regeln der Corona-Verordnung. Wer Pakete im Stadtgebiet ausgeben möchte, kann diese zu folgenden Zeiten am Haupteingang zum Raum Hesse der Schwabenlandhalle abholen: Donnerstag (9.12.), Freitag (10.12.) und Montag (13.12.) jeweils zwischen 9:00 und 18:00 Uhr und am Samstag zwischen 9:00 und 11:00 Uhr.

Wer beim Packen der Tüten helfen möchte, wendet sich bitte an die Kollegen im Amt für Soziales und Teilhabe, 0711 5851-268

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)