Kindergarten im Auf- und Ausbau


Kindergarten im Endspurt auf dem P3-Areal

Die Änderungen sind sichtbar: Auf dem Parkplatzgelände am Fellbacher Max-Graser-Stadion sind seit einiger Zeit die ehemaligen Container vom Ernst-Wiechert-Platz aufgebaut. In der 2013 angeschafften Interimseinrichtung war bis Frühjahr 2021 der ehemalige Paulus-Kindergarten untergebracht, der nun im Obergeschoss des neu erbauten Stadtteil- und Familienzentrums seine dauerhafte Heimat hat.

Im kommenden Jahr wird in der Einrichtung, die nun gut einen Kilometer nach Südwesten verlegt worden ist, erneut eine Kindertageseinrichtung des Evangelischen Vereins Platz finden. Der Melanchthon-Kindergarten erhält dann zwei zusätzliche Gruppen, die bis zum Um- und Neubau der Einrichtung zunächst in dem Provisorium zuhause sein werden.

Noch stehen die Container ein bisschen verwaist auf dem Platz. Seit Mitte Oktober wurden die Module, die jahrelang dem Kindergarten am Ernst-Wiechert-Platz Heimat gegeben hatten, umgezogen. „Die Einrichtung hat sich bewährt und war für den Kindergarten optimal aufgestellt“, zog Johannes Berner im Gemeinderat im November Bilanz.

Der Erste Bürgermeister verwies darauf, dass die Anlage genau in Augenschein genommen wurde, bevor der Umzug auf das Parkplatzgelände anstatt. „Die Container stammen von einem Hersteller mit hohem Qualitätsanspruch und sind auch nach acht Jahren Nutzungsdauer noch in einem sehr guten Zustand“, so das Fazit.

Inzwischen sind die Planungen abgeschlossen. Nach der vollständigen Installierung der Bauten wird auch ein Außengelände für die Kinder eingerichtet; im neuen Jahr sollen dann zwei zusätzliche Gruppen hier einziehen.

Die Kinderspielstätte ist einsatzbereit

Der genaue Startpunkt steht noch nicht fest, doch die Verantwortlichen rechnen mit einem zeitnahen Start nach Jahresbeginn. Die ersten beiden Gruppen sind allerdings nur der Anfang. Mittelfristig werden hier zahlreiche Kinder spielen, die neuen Außenflächen nutzen und sich auch auf der angrenzenden Sportfläche austoben.

Beim geplanten Abriss und Umbau des Melanchthon-Kindergartens soll der neue Standort als Ausweichquartier dienen. Dazu werden noch weitere Container das „Kinderdorf“ am Stadion vergrößern – insgesamt sechs Kita-Gruppen nutzen dann das Gelände bis voraussichtlich Mitte 2025. Danach soll die Einrichtung übergangsweise dem Kinderhaus Pfiffikus zur Verfügung stehen – so lange, bis der geplante siebengruppige Neubau des Kinderhauses fertiggestellt ist, der ebenfalls auf dem heutigen Parkplatz beim Max-Graser-Stadion errichtet werden soll.

Die langfristigen Planungen geben für die anstehenden Renovierungen Spielraum und Sicherheit, sind die Verantwortlichen überzeugt. So wurde auch mit dem Sportverein Fellbach eine Vereinbarung zur Nutzung des Kleinfeldspielfeldes getroffen. „Das Gelände ist als zusätzliche Außenfläche gedacht, wird aber in den Abendstunden weiterhin dem Verein für Trainingszwecke zur Verfügung stehen“, erklärte Stephan Gugeller-Schmieg, Amtsleiter für Bildung, Jugend, Familie und Sport. Für die Jüngsten steht der Platz wochentags daher bis 17 Uhr zur Verfügung, danach folgt der Vereinssport.

Die Container vom Ernst-Wiechert-Platz haben dort sichtbare Spuren hinterlassen. Nach dem Umzug der Module arbeitet jetzt das Tiefbauamt der Stadt daran, den Platz wieder einzuebnen und Gras einzusäen. Außerdem sollen drei größere Bäume gepflanzt werden, um dem Platz wieder seine Bedeutung als „grüner Mittelpunkt“ östlich der Bahnhofstraße zu geben.

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)