Weihnachtsmarkt und Eisbahn werden abgesagt


„Die hohen Inzidenzwerte haben zu landesweiten Absagen geführt, trotz einem sehr ausgereiften Hygienekonzept ist ein Weihnachtsmarkt daher nicht möglich“, bedauert Oberbürgermeisterin Gabriele Zull. Nachdem alle Weihnachtsmärkte in der Region abgesagt sind, befürchteten die Verantwortlichen einen „Weihnachtsmarkt-Tourismus“ und ein damit höheres Infektionsrisiko.

„Wir haben alles Mögliche in Bewegung gesetzt und hätten auch 2G plus umsetzen können“, ist Gabriele Zull überzeugt. Allerdings sagen die Prognosen weiter steigende Infektionszahlen voraus und der Appell der Landesregierung ist deutlich: „Kontakte sollen vermieden werden!“ Mit großem Bedauern haben die Verantwortlichen daher beschlossen, den Fellbacher Weihnachtsmarkt und die Eisbahn abzusagen. Auch habe die Gefahr bestanden, dass Gäste aus anderen Kommunen den einzigen Markt in der Region als Ausflugsziel nutzen würden. „So gerne wir Gäste empfangen, wäre dies beim momentanen Infektionsgeschehen fahrlässig.“

In Gesprächen mit den Beschickern erklärte die Fellbacher Oberbürgermeisterin die Umstände der Absage. Dabei machte sie den betroffenen Schaustellern ein kleines bisschen Hoffnung. „Wir planen ein paar Überraschungen im Stadtgebiet“, führte sie aus. Inwieweit sich Süßigkeiten-Stände oder auch weihnachtliche Imbiss-Stände im Stadtgebiet wiederfinden können, werde noch geprüft.

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)